Tokio – Japan denkt einem Medienbericht zufolge über einen milliardenschweren Einstieg beim russischen Staatskonzern Rosneft nach. Das japanische Wirtschaftsministerium erwäge den Kauf eines Zehn-Prozent-Anteils an dem Ölgiganten, berichtet die Zeitung "Nikkei" am Freitag. Dafür wolle Japan rund zehn Milliarden Dollar ( knapp neun Milliarden Euro) auf den Tisch legen.

Angedacht sei zudem eine breite Kooperation im Energiesektor mit Russland, hieß es in dem Bericht. Im japanischen Wirtschaftsministerium war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Rosneft ist gemessen an der Produktion der weltweit größte börsennotierte Ölkonzern. Russland will einen Anteil von 19,5 Prozent von Rosneft verkaufen. Im April hatte bereits China Interesse an einer Rosneft-Beteiligung signalisiert. (APA, 2.9.2016)