Das Quiz der merkwürdigen Tiernamen

Quiz5. September 2016, 07:14
74 Postings

Wie kam das Murmeltier zu seinem Namen? Warum heißt der Vielfraß Vielfraß? Und welches Insekt verbirgt sich hinter der Spanischen Fliege?

Nomen est omen, weiß der Lateiner. Auch bei den Tiernamen trifft das oft zu – aber beileibe nicht immer. Wir haben einige bekannte, aber auch erklärungsbedürftige deutsche Bezeichnungen für Vertreter der heimischen, aber auch der exotischen Fauna zusammengetragen und fragen, warum diese Tiere so heißen, wie sie nun eben heißen. Oder welche Tiere sich hinter mehr oder weniger kuriosen Namen verbergen.

Hilfreich und anregend für die Zusammenstellung dieses Quiz war das kurzweilige Büchlein "Was alles hinter Namen steckt..." von Bruno P. Kremer und Klaus Richarz, das kürzlich im Springer-Verlag erschien. Im wohlfeilen Taschenbuch lassen sich viele der richtigen Antworten im Detail nachlesen. Die noch zahlreicheren falschen Antworten haben wir uns selbst ausgedacht. (tasch, 5.9.2016)

  • Frisst der Vielfraß wirklich so viel Fraß?
    tierwelt herberstein

    Frisst der Vielfraß wirklich so viel Fraß?

  • Murmelt das Murmeltier?
    apa

    Murmelt das Murmeltier?

Share if you care.