Datensicherung

In Form eines Gummifingers, als hölzernes Ästchen, im Kleid einer Ketchup-Flasche: USB-Sticks gibt's mittlerweile in Kostümen sonder Zahl. Zu diesen zählt auch der Cryptex 64 GB Gold Edition USB Stick (82,80 Euro), dessen Design von Dan Browns Roman "The Da Vinci Code" inspiriert wurde.

Er eignet sich aber nicht nur für Fans des sogenannten Steampunk-Stils, sondern auch für all jene, die Angst haben, man könnte ihnen die Daten ungefragt vom Stick saugen. Das Datensicherungsobjekt lässt sich nämlich erst öffnen, wenn man die richtige, fünfstellige Zahlenkombination zusammengedreht hat. Wird in einem schwarzen Samtbeutel geliefert. (maik)

www.csmstore.at

Foto: Hersteller

Bausatz für Essbares

Molekularköche gelten offensichtlich nicht mehr als Alchemisten – es gibt jetzt Do-it-yourself-Sets für diese Art des Kochens. Hobbyköche, die bis dato nicht einmal Eiswürfel ohne Rezept zusammenbrachten, zaubern damit angeblich Kreationen à la "im Mund explodierender Minzkaviar". Im Starterset Molekularküche (49,90 Euro) stecken viele Zutaten für Schäume, Gels und Kugerln sowie das passende Werkzeug wie Pipetten, Schläuche und Spritzen. Das Wichtigste in der Box ist aber ein Video mit 50 Rezepten, das zeigt, wie's geht. Auch super: Wer schon selbst molekular kocht, kann nun Portionen machen, von denen man sogar satt wird. (saum)

www.geschenkidee.at

Foto: Hersteller

Aufpasser für Langduscher

Nerven Sie Mitbewohner oder Kinder, die in der Früh Ewigkeiten die Dusche besetzen und dabei Unmengen Wasser verbrauchen? Man muss nicht mehr länger tatenlos zusehen. Ein Mittel gegen Wasser- und Zeitdiebe ist der Duschkopf Hydrao (79,90 Euro). Er gibt Lichtzeichen, wenn eine vorher eingestellte Wassermenge erreicht wird. Stellt man einen Verbrauch von 30 Liter ein und hat bereits 29 Liter verbraucht, erscheint ein rotes Licht. So wird Wasser gespart, und der Duscher sollte ein schlechtes Gewissen bekommen. Natürlich können alle Duschvorgänge getrackt und auf eine Smartphone-App übertragen werden. (sum)

www.hydrao.fr

Foto: Hersteller

Hocker fürs Warten

Die nächste U-Bahn kommt wegen einer Störung erst in 15 Minuten, die Warteschlange am Flughafen bewegt sich keinen Millimeter weiter und Beine und Rückgrat schmerzen: Abhilfe könnte da der einbeinige Hocker von Sitpack (55 Euro) schaffen. Das teleskopartig ausfahrbare Bein des Hockers samt schmaler Sitzfläche ist zusammengelegt gerade einmal so groß wie eine Halbliterbierdose – klein genug, um im Rucksack oder in einer größeren Handtasche unterwegs dabei zu sein. Die Höhe des Hockers ist individuell einstellbar, an Gewicht trägt er bis zu 100 Kilogramm. Erhältlich ist das witzige Teil aus Dänemark in vier verschiedenen Farben. (ped)

www.sitpack.dk

(RONDO, 2.9.2016)

Foto: Hersteller