Album der Woche: M.I.A. "A.I.M."

2. September 2016, 08:00
7 Postings

M.I.A. kämpft auf ihrem neuen Global-Ghetto-Trendsport-Album "A.I.M." einmal mehr gegen das Böse in der Welt

Auch auf ihrem neuen Album A.I.M. hat sich M.I.A. nicht bezüglich vorne und hinten verunsichern lassen, sondern geht einmal mehr auf Angriff. Die ursprünglich aus London stammende Weltmusikerin mit den tamilischen Wurzeln brettert mit ihren neuen Songs einmal mehr quietschvergnügt und politisch aufgewühlt zwischen diversen Samples und Genres herum.

miavevo

Bhangra-Beats und Ethno-Geklöppel stehen neben Fliegeralarm-Sirenen, bösem Hip-Hop und Dancehall. DJ Skrillex, den man sich als so etwas Ähnliches wie die US-amerikanische Variante unseres hiesigen Discokönigs David Guetta aus Frankreich vorstellen muss (der europäische Gedanke ist manchmal hart belastet), dieser DJ Skrillex jedenfalls ist mit seinen total geilen EDM-Beats für Leute, denen Techno nach 30 Jahren immer noch zu avantgardistisch ist, auch mit dabei. Puh.

Abzählreime

Schon wenige Minuten nach Beginn ist man von diesem nach Werbemusik für jugendliche Zielgruppen klingenden Kuddelmuddel heillos überfordert. Wobei Maya Arulpragasam im Gegensatz zu ihrem frühen Meisterwerk Kala dieses Mal eigentlich die ganze Angelegenheit für ihre Verhältnisse geradezu minimalistisch anlegt. Wahrscheinlich sind es einfach die ewigen Abzählreime, die mit gar nicht einmal mehr so junger Kinderstimme zwischen Autodrom und Tagada herausgegfrastet werden, die diesen aufrührerischen Global-Ghetto-Aufmüpfigkeitssound, der beim internationalen Mischkonzern Universal veröffentlicht wird, so enervierend machen.

Politische Musik ist eh total wichtig, und es ist eh gut, dass wir das alles anstatt richtiger Songs von DJ Skrillex hören oder uns mit den neuesten Tollheiten von Kanye West oder Beyoncé herumärgern. Ein wenig gar billig ist es allerdings schon, wenn M.I.A. "broke people" auf "boat people" reimt, den antirassistischen Song Foreign Friend Richtung Nachbarschaft im Reichenviertel brüllt und auch sonst so tut, als ob man gerade aus irgendeinem Schützengraben im Kampf gegen das Böse gekrochen wäre. (schach, Rondo, 2.9.2016)

  • M.I.A. – A.I.M. (Interscope/Universal)
    cover: interscope/universal

    M.I.A. – A.I.M. (Interscope/Universal)

Share if you care.