Die viermotorige Super Constellation, ein Propeller-Airliner aus den 50er-Jahren, ist für viele das schönste Flugzeug der Welt. Der seltene Klassiker landete Anfang September erstmals auf dem Wiener Flughafen

Die Lockheed L-1049 Super Constellation, oft "Super Connie" genannt, wird zwischen modernen Airlinern wie ein alter Superstar begafft.

Foto: Jürgen Schelling

Die Maschine mit Baujahr 1955 ist aufgrund ihrer eleganten Linienführung für viele Luftfahrtfans das schönste Flugzeug der Welt. Neben der schlanken Silhouette zeichnen sie ein hochbeiniges Fahrwerk und ein einzigartiges Heck aus.

Foto: Jürgen Schelling

Wo bei anderen Propeller-Airlinern der 50er-Jahre ein wuchtiges Seitenleitwerk den Abschluss bildet, sind es bei der Super Connie drei filigran erscheinende Seitenruder, die sie unverwechselbar machen.

Foto: Jürgen Schelling

Eigentlich ist ein einziges Seitenleitwerk technisch gesehen völlig ausreichend, wenn es ausreichend groß dimensioniert ist. Mit nur einem Leitwerk wäre die Maschine allerdings höher, sodass sie nicht mehr in die Hangars vergangener Zeiten gepasst hätte. Deshalb wurden drei kleinere gewählt.

Foto: Jürgen Schelling

Mit rund 480 Stundenkilometern Reisegeschwindigkeit und mehr als 6.000 Kilometern Reichweite konnten bis zu 100 Passagiere einen für die 1950er-Jahre ungewohnten Reisekomfort genießen.

Foto: Jürgen Schelling

Die 1950 zum Erstflug gestartete Super Connie entwickelte sich zum Erfolgsmodell: Mehr als 850 Exemplare dieses Modells, des kleineren Vorgängermodells Constellation und der größten Variante Starliner wurden während der 15-jährigen Bauzeit ausgeliefert.

Foto: Jürgen Schelling

Weltweit gibt es außer der 1955 gebauten Maschine aus Basel nur noch eine weitere fliegende Super Connie. Sie ist in Australien stationiert.

Foto: Jürgen Schelling

Die Super Constellation Flyers Association als Halter des Oldtimers ist flugbegeisterten Privatleuten aus der Schweiz zu verdanken: Im Frühjahr 2000 wurde der Verein in Basel mit dem Ziel gegründet, eine Super Connie zu erwerben, flugfähig zu machen und sie daraufhin in der Schweiz mit Passagieren fliegen zu lassen.

Foto: Jürgen Schelling

16 Jahre und etliche tausend Arbeitsstunden später sind aus der kleinen Schar von Enthusiasten 3.000 Mitglieder geworden, die sich – unterstützt von Sponsoren – dem Erhalt ihres außergewöhnlichen Airliners widmen.

Foto: Jürgen Schelling

Die Super Connie auf dem Rollfeld. (Jürgen Schelling, 5.9.2016)

Infos: Super Constallation

Jürgen Schelling