Landeshauptmann Pühringer: "Bin keine lahme Ente"

31. August 2016, 13:48
42 Postings

Schwarzer Landeschef dementiert, dass er durch Mitterlehner abgelöst werde

Linz/Wien – Der oberösterreichische VP-Chef und Landeshauptmann Josef Pühringer dementiert Gerüchte, er könnte dem aktuellen Bundesobmann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner Platz machen. "Ich beabsichtige nicht, meine Position abzugeben", sagte Pühringer am Mittwoch: "Ich bin auch keine lahme Ente. Ich bin aus dem Urlaub zurück, voll gestärkt und ohne Lähmungserscheinungen."

Der Landeschef nahm damit auf einen "Standard"-Kommentar Bezug, der unter Hinweis auf die Grabenkämpfe in Oberösterreichs Volkspartei festgestellt hat: "In den Vereinigten Staaten würde man sagen, er wird zur Lame Duck, also zu einem Politiker, der nicht mehr wirklich handlungsfähig ist."

Hintergrund: Pühringer selbst hat vor der Landtagswahl im vergangenen Herbst erklärt, er werde nicht die gesamte Legislaturperiode, also bis 2021, Landeshauptmann bleiben. Den Termin für die Amtsübergabe an seinen voraussichtlichen Nachfolger Landeshauptmannstellvertreter Thomas Stelzer nannte der bald 67-Jährige aber vorerst nicht, was ein Gerangel um Einfluss anfachte. Wirtschaftslandesrat Michael Strugl will zusätzlich das Finanzressort, das bisher immer der Landeshauptmann hatte, Stelzer möchte dieses selbst führen. Er argumentiert damit, dass ein Landeshauptmann finanzielle Gestaltungsfreiheit brauche. Sollte Strugl nicht die Zuständigkeit für die Landesfinanzen bekommen, will er Chef des Landesenergieversorgers Energie AG werden.

"Alle die mit einer zerstrittenen ÖVP rechnen, verrechnen sich", versuchte Pühringer nun kalmieren. Man könne in strategischen Dingen unterschiedlicher Meinung sein, deswegen streite man aber nicht, vor allem sei es kein persönlicher Streit. Die Frage der Ressortverteilung werde in gutem Geist gelöst werden, wenn es so weit ist. (APA, red., 31.8.2016).

  • Mit der sprichwörtlichen "Lame Duck" identfiziert sich Josef Pühringer nicht: "Ich bin aus dem Urlaub zurück – ohne Lähmungserscheinungen."

    Mit der sprichwörtlichen "Lame Duck" identfiziert sich Josef Pühringer nicht: "Ich bin aus dem Urlaub zurück – ohne Lähmungserscheinungen."

Share if you care.