PS4 Neo: Foxconn-Mitarbeiter veröffentlicht Skizze und Preisschätzung

30. August 2016, 10:38
76 Postings

Mock-ups der Konsole fluten das Netz – Kreuzung aus PS4 und PS4 Slim erwartet

Nach der Veröffentlichung einer Skizze eines Foxconn-Mitarbeiters (via NeoGAF und Wccftech) werden Branchenforen und Fachseiten von zahlreichen Mock-ups der PlayStation 4 Neo geflutet. Der Fabrikangestellte hat eine Zeichnung veröffentlicht, die Sonys neue Konsole zeigen soll – so wie er sie in den Produktionshallen des weltgrößten Elektronikfertigers gesehen haben will.

Der Beschreibung nach basiert das Design der Neo auf jenem der ebenfalls bereits durchgesickerten PS4 Slim. Doch anstelle von zwei "Etagen" hat die Neo drei, um der stärkeren Hardware mehr Raum zu geben. Erwartet wird, dass Sony beide Konsolen offiziell am 7. September im Rahmen einer Pressekonferenz in New York vorstellen wird.

Kreuzung aus PS4 und PS4 Slim

Ob die Angaben des Foxconn-Mitarbeiters stimmen, lässt sich derzeit weder bestätigen noch dementieren. Sony selbst übt sich im Schweigen. Sollten die Informationen korrekt sein, dann verfügt die PS4 Neo über einen ähnlichen Aufbau wie die PS4 Slim, was angesichts der zeitgleichen Markteinführung durchaus Sinn ergeben würde. Äußerlich unterscheiden soll sie sich jedoch durch die Höhe und eine LED-Leiste – in Anspielung auf die Original-PS4.

Neben dem Disc-Laufwerk verfüge die PS4 Neo über zwei USB-Anschlüsse, einen physischen Einschaltknopf sowie über ein weißes Logo. Durch die stärkere Hardware sei sie mit 4,5 Kilogramm zudem rund doppelt so schwer wie die PS4 Slim. Die Original-PS4 wiegt 2,8 kg.

Preisfrage

Eine Schätzung gibt es überdies zum Preis der PS4 Neo. Dieser soll rund 3.000 CNY betragen, was umgerechnet etwa 450 US-Dollar oder 400 Euro entspricht. Bis Sony die Konsolen offiziell vorstellt, wird es aber auch hierfür vorerst keine Bestätigung geben. (zw, 30.8.2016)

  • Bild: Ein Mock-up der PS4 Neo.
    foto: peter segura/multiverse mob

    Bild: Ein Mock-up der PS4 Neo.

  • Bild: Die Zeichnung soll die PS4 Neo zeigen.
    foto: a9vg

    Bild: Die Zeichnung soll die PS4 Neo zeigen.

Share if you care.