"Story Dressing": Conchitas Modeberater bildet in Wien Stylisten aus

29. August 2016, 12:45
5 Postings

Ab Oktober bietet das Wifi mit Thomas Reinberger einen Lehrgang zum Stylisten an

Stylisten? Das sind doch die, die den Models die Kleider überwerfen, so die landläufige Vorstellung. Eine eigene Ausbildung gibt es in Österreich bislang nicht, die meisten Stylisten sind Autodidakten und Quereinsteiger.

Jetzt allerdings plant das Wifi Wien, diese Lücke zu schließen. Ab Oktober 2016 soll eine Ausbildung zum diplomierten Fashion Stylisten für die Bereiche Editorials, Advertising und Celebrities angeboten werden. Der dreimonatige Lehrgang "Story Dressing" soll von Thomas Reinberger, der mit den Outfits für Conchita Wurst bekannt wurde, geleitet werden.

Der gebürtige Niederösterreicher arbeitet seit rund 15 Jahren international als Stylist: "Neben fachlichem Know-How braucht es Teamfähigkeit, zeitliche Flexibilität, Logistiktalent, eine kommunikative Art und ein Quäntchen Glück", erklärt Reinberger.

Was er dem interessierten Nachwuchs empfiehlt? "Bei Agenturen, die Stylisten vermitteln, mit einem Portfolio vorstellig zu werden – vor allem bei jenen in den Modemetropolen." Alle, die noch nicht so weit sind, können jetzt drei Monate lang die Schulbank drücken. (feld, 29.8.2016)

Infos und Anmeldungen unter wifiwien.at.

  • Stylist Thomas Reinberger
    foto: hilde van mas

    Stylist Thomas Reinberger

Share if you care.