Pkw-Markt in Österreich stabil

31. August 2016, 12:20
64 Postings

Ein kleiner Einblick in die heimischen Zulassungszahlen

Wien – Insgesamt wurden heuer bis Ende Juli nur 35 Fahrzeuge weniger zugelassen als im Vergleichszeitraum 2015. Insgesamt wurden heuer 26.882 Pkws und Kleinbusse zum ersten Mal zugelassen.

Das stärkste Produktionsland ist wenig überraschend Deutschland. 47,3 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge kommen aus dem Nachbarland zu uns, etwas mehr als zehn Prozent aus Japan, etwas weniger als zehn Prozent aus Frankreich und 7,5 Prozent werden aus Korea importiert.

Topseller Golf

Die Verkaufsstatistik führt in gewohnter Manier der VW Golf mit 1099 zugelassenen Fahrzeugen an. Volkswagen kann hierzulande sogar die ersten drei Plätze für sich beanspruchen. Platz 2 belegt der Polo mit 862 Autos, Platz 3 dann der erste SUV, der Tiguan mit 739 neu zugelassenen Fahrzeugen.

Auf den Plätzen 4 bis 6 folgen weitere Konzernmarken von VW, Seat und Škoda nämlich.

Der Seat Ibiza holt sich mit 609 Neuzulassungen Platz 4, der Škoda Fabia mit 580 Platz 5, und der Skoda Octavia mit 514 Neuzulassungen Platz 6.

Hyundai und Opel

Zwei weitere VW-Konzernautos finden wir auf Platz 8 und 10 der Zulassungsstatistik, nämlich den Audi A4 mit 439 und den Seat Leon mit 409 Zulassungen.

Platz 7 gehört dem Hyundai Tucson (471), Platz 9 dem Opel Astra (424).

Insgesamt hat VW im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 7 Prozent zulegen können, der Golf jedoch hat um mehr als 6 Prozent verloren.

Einzelhandel

Aston Martin wurde heuer erst einer neu zugelassen. Gleich viele Neuzulassungen verzeichnet etwa KTM beim X-Bow, BMW beim Z4, Chevrolet beim Camaro, Ferrari beim California, Lada beim Granta, Lamborghini beim Huracan, Lancia beim Ypsilon, Lexus beim GS oder Maserati beim Quattro Porte. Bentley und Rolls-Royce haben da noch weniger. (Guido Gluschitsch, 31.8.2016)

  • Das meistverkaufte Auto bei uns ist weiterhin der VW Golf, und auch insgesamt betrachtet, wird der heimische Automarkt vom VW-Konzern dominiert.
    foto: reuters

    Das meistverkaufte Auto bei uns ist weiterhin der VW Golf, und auch insgesamt betrachtet, wird der heimische Automarkt vom VW-Konzern dominiert.

Share if you care.