Google will Nexus-Nutzern beim Daten sparen helfen

25. August 2016, 18:18
5 Postings

WiFi Assistant verbindet sich mit offenen WLANs und schützt Datenübertragung via VPN

Vor einigen Monaten hat Google angekündigt, dass man künftig einige Features für Käufer der eigenen Nexus-Smartphones reservieren will. Der volle Umfang dieser Ankündigung wird sich wohl erst mit der nächsten Nexus-Generation zeigen, nun gibt es aber bereits ein exklusives Feature vorab.

Offene WLANs nutzen

In Zukunft steht allen Nexus-Usern ein Service namens WiFi Assistant zur Verfügung. Dieser soll helfen, den mobilen Datenverbrauch zu minimieren, in dem sich das Smartphone automatisch mit offenen WLAN Hotspots verbindet, und diese zur Datenübermittlung nutzt.

Um die üblichen Probleme solcher offenen WLANs zu umschiffen, setzt Google auf zwei zusätzliche Maßnahmen. Einerseits wird die Liste der WLANs, mit denen sich die Geräte automatisch verbinden, von Google selbst kuratiert, um eine hohe Verbindungsqualität sicherstellen zu können. Zudem werden alle Übertragungen automatisch mittels VPN abgesichert. Freilich wird dieser VPN von Google gestellt, wer den Service nutzen will, sollte dem Unternehmen also auch mit seinem eigenen Online-Verhalten vertrauen.

Anfänge

Ganz neu ist der WiFi Assistant übrigens nicht, Google hat den Service schon vor einiger Zeit vorgestellt, ihn bisher aber Nutzern des eigenen, nur in den USA erhältlichen, Mobilfunknetzes Project Fi vorbehalten. Nun öffnet man dieses Funktionalität allen Nexus-Nutzern. Zumindest theoretisch – in der Praxis gibt es durch den Aufbau natürlich die Beschränkung auf Regionen in denen Google auch entsprechende WLANs unterstützt. Derzeit sind dies die USA, Kanada, Mexiko, Großbritannien und nordeuropäische Länder.

Laut Google soll das Feature in den nächsten Wochen an sämtliche Nexus-Nutzer ausgeliefert werden. Minimalvoraussetzung ist Android 5.1, womit sogar noch das Nexus 4 und das erste Nexus 7 unterstützt werden. (apo, 25.8.2016)

  • Der WiFi Assistant von Google – exklusiv für Nexus-Nutzer.
    grafik: google

    Der WiFi Assistant von Google – exklusiv für Nexus-Nutzer.

Share if you care.