Tiroler Hotelier legt sich mit Champagnerriesen an

23. August 2016, 12:46
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Günther Aloys wirft dem französischen MHCS-Konzern vor, seinen Dosenprosecco "über die Maßen" für die Bewerbung von Veuve Clicquot auszunutzen

Innsbruck – Zwischen dem Ischgler Hotelier Günther Aloys und dem französischen Champagnerhersteller MHCS ist ein Markenstreit um den von Aloys erfundenen Dosenprosecco "Rich" entbrannt. Der Unternehmer wirft MHCS vor, die Marke seines Unternehmens Rich gezielt und "über die Maßen" für die Bewerbung der Champagnermarke Veuve Clicquot auszunutzen, wie er in einer Aussendung argumentiert.

Der Champagnerriese wiederum habe zuvor ihn und die Rich AG vor dem Landgericht München I in erster Instanz insbesondere auf Feststellung geklagt, dass die Verwendung des Zeichens gestattet sei und man den eigenen Markenanmeldungen zustimmen müsse, so Aloys. In einer Gegenklage betreibt er nun die Untersagung der Nutzung des Zeichens in der derzeitigen Form. Laut einem Bericht der "Kronen Zeitung" vom Dienstag klagt Aloys MHCS auf 300.000 Euro.

Rich als Stein des Anstoßes

Vor rund einem Jahr sei MHCS an ihn herangetreten, um über die Verwendung der Bezeichnung "Rich" zu verhandeln, sagt Aloys zur Vorgeschichte. Man habe sich in einer Vereinbarung darauf geeinigt, dass MHCS "Rich" ausschließlich als zusätzliche weitere Bezeichnung für Produkte nutzen dürfe, die unter einer anderen Hauptmarke wie etwa Veuve Clicquot vertrieben werden. Die Verwendung von "Rich" als Hauptmarke sei dadurch nicht gestattet worden.

"Rich" prange aber nun so groß auf den Etiketten von zahlreichen Veuve-Clicquot-Sorten, dass insbesondere für den Flaschenprosecco von "Rich" eine große Verwechslungsgefahr bestehe, argumentiert Aloys. Der eigentliche Name des Getränks – Veuve Clicquot – sei wegen der dominanten und übergeordneten Bezeichnung "Rich" kaum noch wahrnehmbar. "Originär war es die Rich AG, nicht MHCS, die die Markenrechte besaß, und wir sehen, dass MHCS eine Markenrechtsverletzung nun billigend in Kauf zu nehmen scheint", kritisiert der Hotelier. Der 2006 erstmals vorgestellte Dosenprosecco hatte vor allem durch PR-Events mit Paris Hilton Schlagzeilen gemacht. (APA, 23.8.2016)

  • Der 2006 vorgestellte Dosenprosecco hat vor allem durch Events mit Paris Hilton Schlagzeilen gemacht.
    foto: ap/diether endlicher

    Der 2006 vorgestellte Dosenprosecco hat vor allem durch Events mit Paris Hilton Schlagzeilen gemacht.

  • Artikelbild
    foto: apa/epa/francis r. malasig
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