Brüssel – Eine Frau hat am Montag in einem Brüsseler Bus mit einem Messer Panik verbreitet und drei Menschen verletzt. Die Verdächtige selbst sei von Polizisten angeschossen worden, als sie ihre Waffe nicht habe fallen lassen, meldete die Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.

Nach Informationen des Senders RTBF soll die Frau geistig verwirrt sein. Zwei Opfer habe sie im Bus verletzt, ein weiteres in einem Schnellrestaurant. Die Staatsanwaltschaft war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Der Zwischenfall ereignete sich den Berichten zufolge gegen 16.30 Uhr in der Brüsseler Gemeinde Uccle/Ukkel. Warum die Frau mit dem Messer auf Menschen losging, sei unklar. Nach Angaben der Polizei hatte sie während des Angriffs keine Forderungen geäußert. Die Polizisten hätten sie mit einem Schuss in den Arm außer Gefecht gesetzt, berichtete der Sender RTL. Die drei Opfer und die Verdächtige wurden ins Krankenhaus gebracht. (APA, 22.8.2016)