Foto: APA/AFP/JUSTIN TALLIS

Chicago – Boeing erwartet einem Medienbericht zufolge für heuer weniger Bestellungen für Verkehrsflugzeuge als bisher angenommen. Das Ziel liege bei 535 Maschinen, berichtete das Fachblatt "Aviation Week" am Montag unter Berufung auf Firmenunterlagen. Das offizielle Ziel des Airbus -Rivalen liegt bisher zwischen 740 und 745 Jets.

Ein Boeing-Sprecher erklärte, man bleibe bei der bisherigen Prognose. Allgemein äußere man sich nicht über interne Zahlen.

Wegen der schwächelnden Weltwirtschaft halten sich viele Fluggesellschaften mit Bestellungen zurück und kürzen ihre Kapazitäten. Zudem hat mit dem gesunkenen Ölpreis der Druck abgenommen, alte Maschinen durch spritsparende neue zu ersetzen. Auch gab es für Boeing und Airbus in den vergangenen Jahren viele Bestellungen, so dass sich die Nachfrage abkühlt. So hat Boeing noch fast 5.700 Bestellungen abzuarbeiten. (APA/Reuters, 22.8.2016)