Android 7.1: Google arbeitet bereits an zweiter Nougat-Version

23. August 2016, 08:14
39 Postings

Künftig soll es regelmäßige Wartungs-Updates für Android geben – Android-Beta-Programm läuft weiter

Am Montagabend hat Google wie erwartet die neueste Generation seines Betriebssystems Android vorgestellt. Android 7.0 "Nougat" bringt dabei wichtig Verbesserungen an der Softwarebasis, kann aber auch mit sichtbaren Verbesserungen wie einem fix integrierten Mehrfenstermodus und einem deutlich erweiterten Benachrichtigungsbereich aufwarten. Alles Neuerungen, die im Vorfeld bereits bekannt waren, und doch hatte Google im Rahmen der Ankündigung noch ein kleine Überraschung parat.

Maintenance Release

Mit der Veröffentlichung von Android 7.0 stellt Google den Update-Rhythmus seines Betriebssystems um. So soll es künftig neben den monatlichen Sicherheitsaktualisierungen auch regelmäßige Wartungs-Updates für Android geben, wie es bei anderen Betriebssystemen bereits länger Praxis ist. An der ersten solchen Maintenance Release arbeite man derzeit bereits, verkündet denn auch Android-Entwicklungschef Dave Burke passenderweise.

Dass Google vorhat schon bald ein weiteres Android-Update nachzuliefern, hatte sich bereits in den letzten Wochen abgezeichnet. Sind doch mittlerweile einige Google-Apps aufgetaucht, die für Android API Level 25 erstellt wurden – eine Zielplattform für Entwickler, die es noch gar nicht gibt. Android 7.0 entspricht API Level 24. Insofern darf also mit Android 7.0.1 oder 7.1 in nicht all zu ferner Zukunft gerechnet werden.

Nexus?

Wann es die erste Maintenance Release geben wird, lässt Google offen. Allerdings verspricht das Unternehmen, dass eine erste Developer Preview für die kommende Version noch diesen Herbst erhältlich sein wird. Teilnehmer des Android Beta Programm sollen diese wieder automatisch erhalten, das passende Smartphone oder Tablet ist dafür natürlich Voraussetzung. (Andreas Proschofsky, 23.8.2016)

  • Android 7.0 Nougat – gerade erst veröffentlicht und soll schon bald einen Nachfolger bekommen.
    grafik: google

    Android 7.0 Nougat – gerade erst veröffentlicht und soll schon bald einen Nachfolger bekommen.

Share if you care.