Sommerfrische mit Katie Straßer auf ORF 2: "Hobts amoi gschmust?"

23. August 2016, 07:00
25 Postings

Es ist, als würden hier Heimatfilm, "Seitenblicke" und Sarah Wiener (ohne Essen) Hochzeit feiern

Was machen Schauspieler eigentlich in den Theaterferien? Stimmt, sie spielen Theater (oder komponieren Songs), meist auf dem Land, fern der Zentren. Die Kunst hört ja nie auf!

Man könnte sie dort, in der Schönheit der Natur, besuchen. Mal nachschauen, was prominente Menschen wie Miguel Herz-Kestranek, Angelika Niedetzky oder Martina Ebm sommers beschäftigt. Ob sie auf die Rax wandern? Oder mit dem Elektroboot die Glätte des Mondsees durchschneiden? Eventuell radeln sie fröhlich durch die Ebene des Weinviertels und werden dabei von Traktoren (mit Düngemittelspritzen hinten drauf) überholt.

"Auf Sommerfrische – Unterwegs mit Katie Straßer" liefert am Montagabend in ORF 2 dafür jedenfalls Beweise. Und es ist, als würden hier Heimatfilm, Seitenblicke und Sarah Wiener (ohne Essen) Hochzeit feiern.

Im roten Cabriolet düst Straßer zu den betreffenden Sommerfrischeschauplätzen und spricht mit den Kollegen auf Augenhöhe. "Hobts amoi gschmust?", will sie von Angelika Niedetzky wissen, die aus ihrer Schauspielschulzeit mit Kommilitone Manuel Rubey erzählt. Launige Retromusik erklingt sogleich (Comedian Harmonists? Peter Alexander?).

Miguel Herz-Kestranek war, erfährt man, als junger Teenager in die Tochter von Clark Gable verliebt und legte beim ersten Fensterln in St. Gilgen (die Gables urlaubten im Kestranek-Domizil) gleich einen Bauchfleck hin. Von Martina Ebm, die Yoga im Grünen praktiziert, wurde nichts dergleichen bekannt.

Was lässt sich aus dieser dem Bildungsauftrag dienlichen Sendung ("Kulturmontag") Lehrreiches ziehen: Nie nach dem Regen der Angebeteten übers nasse Dach folgen! (Margarete Affenzeller, 23.8.2016)

  • Katharina Straßer (links) radelt mit Angelika Niedetzky.
    foto: orf/for tv/thomas macho

    Katharina Straßer (links) radelt mit Angelika Niedetzky.

  • Straßer mit Miguel Herz-Kestranek ...
    foto: orf/for tv/thomas macho

    Straßer mit Miguel Herz-Kestranek ...

  • ... und Martina Ebm.
    foto: orf/for tv/thomas macho

    ... und Martina Ebm.

Share if you care.