Akkuprobleme bei Surface Pro 3: Microsoft plant Update

21. August 2016, 09:56
13 Postings

Zahlreiche Nutzer berichten von schwächer werdendem Akku

Die Liste an Nutzern, die im Microsoft-Support-Forum Akkuprobleme beim Surface Pro 3 beklagen, ist lange. Einige haben das Laptop-Tablet-Hybridgerät zur Reparatur gebracht, in der Annahme, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Doch das dürfte in vielen Fällen umsonst gewesen sein, denn Grund für die Batterieschwäche ist ein Softwareproblem.

Unternehmen arbeitet an Update

Microsoft-Hardwarechef Panos Panay hat auf Twitter bestätigt, dass es sich um ein Software-Problem handelt. Derzeit werde ein Fix getestet, mit dem der Fehler behoben werden soll. "Engadget" vermutet, dass das für einige betroffene Nutzer zu spät sein könnte. Für jene, die bereits für den Austausch des Akkus bezahlt haben sowie für einige andere Nutzer, deren Laptop-Akku noch unbenutzbar wird, bevor Microsoft den Patch veröffentlichen kann. Wann das Update veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

Mit dem Surface Pro 3 gab es schon früher Software-Probleme. Nach einem Update Anfang des Jahres beklagten Nutzer Bluescreens und Schwierigkeiten beim Hochfahren. (red, 21.8.2016)

  • Panos Panay mit dem Surface Pro 3
    foto: ap photo/mark lennihan

    Panos Panay mit dem Surface Pro 3

Share if you care.