"And There Come The Wolves": Harte Brocken aus dem Hinterland

21. August 2016, 13:00
1 Posting

Die nächste Woche beginnt hart. Zumindest in Wiesen. Dort findet das Festival "And There Come The Wolves" statt. Spielen werden unter anderen Signum, NOFX, Sum 41, Clutch und Brian Fallon

Wiesen – Wann im Burgenland zuletzt Wölfe gesichtet wurden, ist nicht bekannt. Anfang kommender Woche gibt es immerhin das Versprechen ihres Auftauchens, wenn das zweitägige Festival "And There Come The Wolves" in Wiesen ausgetragen wird.

Montag und Dienstag legt man unter diesem Signum eine härtere Gangart ein. Wobei Härte ein subjektiver Maßstab ist, der bei einer Band wie etwa Millencolin nur verweichlichten Schmuserockhörern in den Sinn kommen kann. Die spielen halt auch, das muss so sein, die schwedischen Schablonenrocker sind eine dieser Bands, die scheinbar nur für den Festivalzirkus gegründet worden sind.

Ähnliches lässt sich mittlerweile von NOFX sagen, sie gehören zum einschlägigen Festivalzirkus. Der eingängige Punk der bereits in den frühen 1980ern gegründeten US-Band ist bei der Weltjugend zeitlos angesagt, wenngleich sogar NOFX bereits ein Punkrevival benötigten, um spät, aber doch den Durchbruch zu schaffen. Sie sind einer der Headliner des Festivals.

Brian Fallon groß am Plakat

Weiters dabei sind Acts wie Sum 41, All Faces Down, Kmpfsprt und viele mehr. In großen Lettern steht der Name Brian Fallon auf dem Plakat. Der nimmt gerade mit seiner Formation The Crowes die internationale Festivalrunde.

Berühmt wurde er als Sänger von The Gaslight Anthem, die auf ihren Alben die Schnittmenge von Bruce Springsteen und The Clash hörbar machen. Mit den Crowes spielt Fallon ebenso eingängigen Rock 'n' Roll für den US-amerikanischen Highway und seine immergrünen Klischees. Apropos.

Wer auf dem Weg in die Abendsonne durch Germantown im Bundesstaat Maryland kommt und die Karre einer Reparatur bedarf, trifft wahrscheinlich auf Clutch. Clutch bedeutet Kupplung, ein Interesse für Automobile ist da schwer zu leugnen, doch nach gut 25 Jahren im Geschäft haben Clutch auch zwei, drei Lieder über andere Themen geschrieben. Dargereicht werden diese mit trockener Härte, die der Band eine Weltkarriere und eine dackeltreue Fangemeinde eingebracht hat. Ein kompromissloses Arbeitsethos und Härte machen sich bezahlt, sie führen in Wiesen ihr aktuelles Album Psychic Warfare auf. Und da wäre er schon, der Grund, am Montag mit dem Low Rider nach Wiesen zu reisen. (Karl Fluch, 21.8.2016)

22. & 23. 8., And There Come The Wolves, Wiesen, Festivalgelände, Beginn jeweils 14.00

  • Brian Fallon spielt mit seiner Band The Crowes eingängigen  Rock 'n' Roll. Am Dienstag ist er bei And There Come The Wolves in Wiesen zu erleben.
    foto: universal music

    Brian Fallon spielt mit seiner Band The Crowes eingängigen Rock 'n' Roll. Am Dienstag ist er bei And There Come The Wolves in Wiesen zu erleben.

Share if you care.