Neues Mozilla-Logo: Fans sollen die sieben Finalisten bewerten

23. August 2016, 16:50
132 Postings

Die Mozilla Foundation hatte Nutzer um ihre Mithilfe gebeten, jetzt stehen Favoriten fest

Mozilla will sich ein neues Gesicht verpassen. Für die Überholung des Markenauftritts engagierte die Organisation allerdings keine externen Berater als Ideengeber, sondern bat Mitstreiter und Fans um ihre Unterstützung. Sie sollten Vorschläge einschicken, wie ein neues Mozilla-Logo aussehen könnte. Anschließend bauten Designer die Ideen zu professionellen Pitches aus.

foto: gemeinfrei
foto: gemeinfrei

Jetzt haben es sieben Ideen in die Finalphase geschafft, die in einem Beitrag ausführlich präsentiert werden. Fans können nun kommentieren, was sie an den einzelnen Vorschlägen gut oder schlecht finden und weiteren Input an Mozilla geben.

Moz://a

Unter den Vorschlägen befindet sich beispielsweise die Idee, das "o" in Mozilla zu einem reptiloiden Auge umzuwandeln.

foto: gemeinfrei
foto: gemeinfrei

Damit soll das antike Mozilla-Logo, das einen Dinosaurier zeigt, referenziert werden. Ein anderer Designprototyp sieht die Schreibweise Moz://la vor; ein anderer verwandelt die Buchstaben in einen Power-Button. Die einzelnen Logos können in zahlreichen Varianten, etwa auf T-Shirts oder Tassen, betrachtet werden.

foto: gemeinfrei
foto: gemeinfrei

Keine Abstimmung

Eine Abstimmung will Mozilla allerdings nicht. Vielmehr will der Vorstand der Organisation die Rückmeldungen der Nutzer in seine Entscheidung miteinbeziehen.

foto: gemeinfrei

Alle Vorschläge werden übrigens als Open Source abgegeben, der Gewinner wird nicht finanziell belohnt werden. (red, 23.8.2016)

Share if you care.