Der Citroën SM wurde 1970 beim Genfer Automobil-Salon präsentiert. Das Besondere an dem Wagen war der Sechszylinder-Motor von Maserati – der aber auch störungsanfällig und die größte Schwäche des SM war. Nicht einmal 13.000 Exemplare liefen vom Band.

Foto: Citroën

Der Peugeot 604 war 1975 der Einstieg von Peugeot im Segment der oberen Mittelklasse. Der Wagen wurde etwa von Erich Honecker als Staatskarosse verwendet, Frankreichs Staatspräsident fuhr ein seltenes Landaulet des 604. Mehr als 150.000 Stück wurden gebaut.

Foto: Peugeot

Der Renault Vel Satis von 2002 schaut auf den ersten Blick gar nicht wie ein luxuriöser Wagen aus. Renault spielte in der gehobenen Klasse gerne mit ungewöhnlichen Formen. Dieses Alleinstellungsmerkmal kam aber nur bei etwas mehr als 62.000 Kunden gut an. (Guido Gluschitsch, 25.8.2016))

Foto: Renault