Android 7.0: "Nougat" kommt bereits am 22. August

19. August 2016, 09:50
55 Postings

Kanadischer Provider Telus plaudert Termin aus – Updates für aktuelle Nexus-Geräte starten zeitgleich

Dass Android 7.0 noch im August veröffentlicht werden soll, war schon länger kein großes Geheimnis mehr. Nun gibt es aber ein Datum: Bereits am kommenden Montag, dem 22. August, soll die offizielle Freigabe von "Nougat" erfolgen.

Quelle dieser Information ist der kanadische Netzbetreiber Telus, der ein entsprechendes Update für das Nexus 6P und das Nexus 5X in seinem Support-Forum angekündigt hat. Dass es sich dabei um eine Fehler handelt, scheint unwahrscheinlich, in der Vergangenheit waren Veröffentlichungsdaten neuer Android-Ausgaben immer wieder über solche Provider-Listen bekannt geworden.

Nougat

Zu den Highlights von Android 7.0 gehören unter anderem ein neugestalteter Benachrichtigungsbereich, die offizielle Unterstützung für einen Split-Screen-Modus sowie zahlreiche Verbesserungen an der Softwarebasis. Letztere sollen nicht nur die Performance von Android in einigen wichtigen Bereichen steigern sondern auch die Akkulaufzeit verlängern und zentrale Sicherheitverbesserungen mit sich bringen.

Updates

Der Launch von Android 7.0 wird wie gewohnt mit dem Start der Updates für aktuelle Nexus-Geräte einhergehen. Dazu zählen die Smartphones Nexus 5X, Nexus 6P und Nexus 6 sowie die Tablets Nexus 9 und Pixel C. Nach aktuellen Informationen werden ältere Geräte – wie das Nexus 5 – hingegen kein Upgrade auf Android 7.0 mehr erhalten, sondern bis zum Ende ihres Support-Zeitraums "nur" mehr monatlich mit Sicherheits-Updates für das bestehende Android 6.0.1 versorgt werden.

Abzuwarten gilt es, wann andere Hersteller ihre aktuellen Geräte auf Android 7.0 aktualisieren werden. Bereits bekannt ist, dass Huawei für das P9 sowie LG für sein G5 bereits an entsprechenden Updates arbeiten. Auch hat Samsung bestätigt, dass das gerade erst vorgestellte Note 7 ein Update in zwei bis drei Monaten erhalten soll, es ist davon auszugehen, dass das S7 – oder zumindest die frei gekauften Versionen davon – zu einem ähnlichen Zeitpunkt bedacht wird. Das erste Smartphone, das bereits von Haus aus mit "Nougat" ausgeliefert wird, soll laut aktuellen Informationen das LG V20 werden, das für Mitte September geplant ist. (Andreas Proschofsky, 19.8.2016)

  • Android 7.0 soll bereits in wenigen Tagen veröffentlicht werden.
    foto: andreas proschofsky / standard

    Android 7.0 soll bereits in wenigen Tagen veröffentlicht werden.

Share if you care.