Scharfer Wettbewerb versalzt Hügli erstes Halbjahr

19. August 2016, 08:51
posten

Der organische Umsatz verringerte sich in den ersten sechs Monaten um 1,6 Prozent

Steinach – Der Schweizer Nahrungsmittelhersteller Hügli hat im ersten Halbjahr unter wirtschaftlichen Unsicherheiten, verschärftem Wettbewerb und den Änderungen seiner Vertriebsstrukturen gelitten.

Nachdem Hügli in den letzten drei Jahren organisch durchschnittlich um 3,1 Prozent gewachsen ist, gab der organische Umsatz heuer im ersten Halbjahr um 1,6 Prozent nach. Dank höherer Fremdwährungskurse sei dennoch ein Umsatzwachstum gelungen, teilte Hügli am Freitag mit. Im Vergleich zur Vorjahresperiode erhöhten sich die Verkaufserlöse um 1,7 Prozent auf 190,1 Mio. Franken (175,2 Mio. Euro). Dabei profitierte Hügli von seinen Engagements in Osteuropa und Italien, während die Märkte in Großbritannien, in der Schweiz und in Deutschland für einen Dämpfer sorgten.

Gedämpfte Nachfrage

Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT blieb mit einem kleinen Plus von 0,9 Prozent konstant bei 16,4 Mio. Franken. Der Konzerngewinn stieg um 1 Prozent auf 12 Mio. Franken.

Für das Gesamtjahr zeigt sich Hügli verhalten. Der Nahrungsmittelproduzent rechnet mit einer "eher" gedämpften Nachfrage und erwartet einen Umsatz im Rahmen des Vorjahres. Weil Hügli weiterhin in neue Projekte investiert, rechnet das Unternehmen mit steigenden Kosten und damit einem Betriebsergebnis leicht unter dem Vorjahr. (APA, 19.8.2016)

Share if you care.