Kurden-Demonstration am Samstag in Wien

19. August 2016, 08:15
27 Postings

Rund 500 Teilnehmer erwartet – Polizei-Begleitung werde "entsprechend massiv" sein

Wien/Ankara – In Wien ist für Samstag wieder eine Kundgebung kurdischer Gruppen geplant. Laut Angaben der Polizei vom Donnerstag wurden rund 500 Teilnehmer angemeldet. Der Demonstrationszug soll ab 16.00 Uhr vom Schwarzenbergplatz losziehen und gegen 19.30 auf der Ringstraße vor dem Parlament enden. Am vergangenen Samstag war es bei einer ähnlichen Veranstaltung zu gewaltsamen Zwischenfällen gekommen.

Damals waren am Stephansplatz eine Gruppe von Kurden und türkische Gegendemonstranten aneinandergeraten, ein Polizist wurde verletzt. Zudem mussten mehrere Kurden von der Exekutive des ORF-Zentrums am Küniglberg verwiesen werden. Die Polizei habe zwar keine Hinweise, dass am Samstag ähnliche Szenarien zu befürchten seien, hieß es am Donnerstag, die Begleitung der "Demonstration gegen Menschenrechtsverletzungen in der Türkei und die Isolation von Abdullah Öcalan" werde aber entsprechend massiv sein. (APA, 19.8.2016)

Share if you care.