Android 7.0: LG beginnt mit Update-Test für das G5

17. August 2016, 13:47
17 Postings

Freiwillige Tester können "Nougat" bald ausprobieren – Vorerst allerdings nur in Südkorea

In den letzten Jahren hat Google einiges unternommen, um die Hersteller dazu zu bringen, schneller auf neue Betriebssystemversionen zu wechseln. Sei es die Einführung eines Preview-Programms oder auch die Weitergabe des Source Codes an die eigenen Partner Wochen vor der eigentlichen Release. Ein Blick auf die Verbreitungszahlen einzelner Android-Zahlen offenbart allerdings schnell: All dies war bisher von äußerst begrenztem Erfolg gekennzeichnet, Android 6.0 hat sich sogar – wenn auch nur leicht – langsamer als seine Vorgänger verbreitet.

Preview-Programm

Mit Android 7.0 will Google dies nun einmal mehr ändern, und hat die Hersteller zum Teil direkt in das Preview-Programm eingebunden. So gibt es Testversionen für "Nougat" nicht nur für Googles eigene Nexus- und Pixel-Geräte, auch das Sony Xperia Z3 sowie – seit kurzem – das Xperia X Performance können mit entsprechender Preview-Software aufwarten.

LG

Doch auch andere Hersteller scheinen bereits eifrig an den "Nougat"-Ausgaben der eigenen Software zu basteln. So hat LG nun ein Preview-Programm für das Android-7.0-Update für sein aktuelles Topgerät, das G5, gestartet. Die Teilnahme daran ist allerdings an zahlreiche Bedingungen geknüpft, so werden nur 2.000 Personen aufgenommen, und diese müssen noch dazu in Südkorea leben. Heimische Nutzer werden also nicht davon profitieren können.

Trotzdem ist dies ein Hinweis darauf, dass die Entwicklung von LG bereits recht weit gediehen ist, und auch andere G5-User auf ein Update in absehbarerer Zeit hoffen dürfen.Dass LG seine Android-Modifikationen bereits fertig auf "Nougat" portiert hat, ist aber auch aus einem anderen Grund anzunehmen. Will das Unternehmen doch mit dem V20 bereits Mitte September ein neues Smartphone vorstellen, das bereits von Haus aus mit Android 7.0 ausgeliefert werden soll.

Bereits Ende Juli war ein Test-Update eines anderen Herstellers durchgesickert: Huawei scheint derzeit also ebenfalls bereits eifrig an einer Aktualisierung seines aktuellen Topgeräts, des P9, zu arbeiten. (apo, 17.8.2016)

  • LG bereitet Nougat für das G5 vor.

    LG bereitet Nougat für das G5 vor.

Share if you care.