Windows 10: "Anniversary Update" jetzt auch für Smartphones

17. August 2016, 10:58
35 Postings

Auslieferung der neuen Version hat begonnen – Neue Skype Universal App und Detailverbesserungen

Rund drei Wochen nach dem Update für Desktop-Rechner folgt nun auch die neueste Windows-Version für Smartphones. Seit kurzem hat die Auslieferung des "Anniversary Updates" für Smartphones mit Windows 10 begonnen.

Details

Im Gegensatz zur Desktop-Ausgabe, fallen die Änderungen bei der Smartphone-Version des Betriebssystems deutlich geringer aus. Microsoft hat sich hier vor allem auf Detailverbesserungen konzentriert. So kann der Zurück-Knopf bei Geräten ohne Hardwaretasten nun bei deaktiviertem Bildschirm zum schnellen Aufrufen der Kamera genutzt werden.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit die Shortcuts in der Benachrichtigungszentrale umzusortieren. Zudem wurden die Einstellungen überarbeitet und es gibt so manchen Feinschliff an den Icons und dem Sprachassistenten Cortana. Ein Neuzugang ist die universelle Windows-10-App für Skype, die nun also auch bei Smartphones zum Einsatz kommt. Zudem gibt es eine neue Wallet-App, die das Bezahlen mittels NFC ermöglichen soll, aber derzeit nur wenigen Geräten und US-Nutzern vorbehalten ist.

Ablauf

Das "Anniversary Update" soll laut Microsoft in den kommenden Tagen an sämtliche Smartphones mit Windows 10 ausgeliefert werden. (red, 17.8.2016)

  • Windows 10 für Smartphones erhält ein Update.
    foto: morris macmatzen / reuters

    Windows 10 für Smartphones erhält ein Update.

Share if you care.