Die Biene summt herum

17. August 2016, 10:30
posten

Gesammeltes Wissen über das nützliche Insekt

Ihr Kind liebt Bienen? Und es ist zumindest fünf Jahre alt? Dann hat Piotr Socha genau die richtige Leserschaft gefunden. Bienen heißt sein großformatiges Sachbuch für jüngere Kinder. Auf 80 Seiten erfahren sie praktisch alles rund um dieses Tier. Da werden Körperbau und Fortpflanzung erklärt. Ja selbst die Bienentänze dürfen nicht fehlen. Sochas lustige Illustrationen sorgen dafür, dass die Kinder bei der Stange bleiben.

Die Informationstexte finden sich fast verschämt am unteren Buchrand. Zu erfahren gibt es – gefühlt – alles. Etwa dies: "Für ein Kilogramm Honig müssen die Bienen mehrere Millionen Blüten anfliegen und rund 120.000 Kilometer zurücklegen. Das entspricht ungefähr drei Flügen um die Welt." Neben ernsten Wissensfragen (Wer sind die Honigfreunde? Wer die Bienenfeinde?), die ausreichend beantwortet werden, wird auch Skurriles geboten. So soll der Chinese Ruan Lianming sich Käfige mit Königinnen umgehängt haben. Die Folge: Hunderttausende Bienen ließen sich auf seinem Körper nieder – ein Rekord. Dann doch lieber Imker sein. Manches geht einfach zu weit. (Peter Mayr, 17.8.2016)

  • Piotr Socha"Bienen"€ 25,70 / 80 SeitenGerstenberg-Verlag 2016
    foto: gerstenberg-verlag

    Piotr Socha
    "Bienen"
    € 25,70 / 80 Seiten
    Gerstenberg-Verlag 2016

Share if you care.