"Mein Linz" in der Reihe "Dok.Film": Donezk oder doch Linz

15. August 2016, 17:07
53 Postings

Man bretterte über die sogenannte Kuhwampe und die Koglerau, machte Halt auf der Gis, und dann ging es runter über die Meierwiese am Pöstlingberg zum Petrinum und der Straßenbahn direkt vor die Zehen

Es gab Zeiten, da konnte man als Linzer Stadtbewohner mit den Skiern auf dem Buckl zum Postbus gehen, der einen nach Kirchschlag brachte, wo ein ganzer Tag in den dicht beschneiten "Bergen" winkte. Man bretterte über die sogenannte Kuhwampe und die Koglerau, machte Halt auf der Gis, und dann ging es runter über die Meierwiese am Pöstlingberg zum Petrinum und der Straßenbahn direkt vor die Zehen. So hat es Schauspieler Wolfgang Böck in Erinnerung, der am Sonntag im Dok-Film Mein Linz über seine Kindheit vor Ort sprach.

In der Dokureihe von Felix Breisach finden sich Prominente in ihrer Geburtsstadt ein und schwelgen gemeinsam mit dem Filmemacher in Vergangenem. Nach Mein Klagenfurt (mit u. a. Dagmar Koller) kamen in Mein Linz neben Böck noch Mercedes Echerer, Peter Huemer und Showlegende Frank Elstner vor. Letzterer darf sich "Oberösterreicher des Jahrhunderts" nennen, einen Titel, den man nicht ablehnen kann, auch wenn man nur drei Wochen (als Baby) hier gewirkt hat.

Mein Linz ist nicht zu verwechseln mit der ähnlich lautenden ORF-Korrespondentenreihe, deren Mein Donezk-Teil am Freitag auf ORF 3 zu sehen ist. Sie unterscheidet sich ebenso von der ORF-Bezirksdokureihe, die Mein Meidling am Sonntag zeigt. Meine Güte.

Dem ausgeprägten Hang zur Personalisierung, der mit Blick auf die ichbezogenen Sendungstitel um sich greift, leistete auch Breisach selbst Folge. Der Filmemacher ließ sich prompt von Frank Elstner für seine behutsame Fragetechnik loben. Und in einem Comic laden tat er uns die Lektürepräferenzen seiner Jugendzeit kund. Mein Linz, dein Linz – sie gehört eh allen. (Margarete Affenzeller, 15.8.2016)

  • Reinhard Waldenberger und Frank Elstner.
    foto: orf/felix breisach medienwerkstatt

    Reinhard Waldenberger und Frank Elstner.

  • Peter Huemer.
    foto: orf/felix breisach medienwerkstatt

    Peter Huemer.

Share if you care.