Orang-Utan zeigt prognostische Fähigkeiten – Womöglich erster Meteorit aus Kuipergürtel gefunden

13. August 2016, 06:00
15 Postings
foto: tomas persson
Naong bei der Verkostung.

Orang-Utan zeigt prognostische Fähigkeiten

Lund/Wien – Viele Eigenschaften, die man früher einmal als exklusiv menschlich ansah, finden sich auch bei Menschenaffen, wie etwa der Werkzeuggebrauch. Der Harvard-Psychologe Daniel Gilbert verwies zuletzt auf unsere Fähigkeit, Prognosen zu machen. Doch auch diese Eigenschaft dürften wir mit unseren nächsten lebenden Verwandten teilen, jedenfalls aber mit dem Orang-Utan Naong, wie Forscher um Gabriela-Alina Sauciuc (Uni Lund) im Fachblatt "Animal Cognition" berichten. Für deren Experimente musste sich Naong aus drei Säften (Kirsche, Rhabarber, Zitrone) und Essig Cocktails aus jeweils zwei Flüssigkeiten mixen lassen. Allein aufgrund seiner bereits gemachten Erfahrungen und Geschmackspräferenzen (Kirsche!) konnte der Orang-Utan exakt vorausahnen, wie gut ihm welches Mixgetränk schmecken würde, ohne es vorher probiert zu haben. Prost! (tasch)

Abstract
Animal Cognition: "Affective forecasting in an orangutan: predicting the hedonic outcome of novel juice mixes"

foto: michael holly; creative services; university of alberta

Womöglich erster Meteorit aus Kuipergürtel gefunden

Boulder – Die meisten Meteoriten, die auf der Erde gefunden werden, dürften aus dem Asteroidengürtel stammen, der zwischen Mars und Jupiter liegt. Daneben gibt es auch noch solche, die vom Mars kamen. Doch jener Brocken, der im Jahr 2000 auf dem zugefrorenen Tagish Lake in der kanadischen Provinz British Columbia niederging, ist anders als alle anderen Meteoriten. Das schreiben Forscher um Bill Bottke (Southwest Research Institute in Boulder) in "The Astronomical Journal". Sie vermuten, dass der Meteorit der erste bekannte sein dürfte, der aus dem Kuipergürtel jenseits der Neptunbahn zu uns gelangte. (tasch)

Abstract
The Astronomical Journal: "Capture of Trans-Neptunian Planetesimals in the Main Asteroid Belt"

(13.8.2016)

Share if you care.