Doppelter Glückspilz

13. August 2016, 11:00
4 Postings

Was heißt, die Woche hätte mit guten Nachrichten gegeizt. Herr Khadar etwa überlebte eine Bruchlandung und gewann dann eine Million Dollar

Geld allein macht nicht selig. Es empfiehlt sich für den Besitzer einer übervollen Truhe auch am Leben zu bleiben, um die Dukaten in Umlauf bringen zu können. Mohammad Basheer Abdul Khadar etwa wird diese ozeantiefe Erkenntnis nicht gerade vor Gericht bringen wollen.

Der 62-jährige Inder war an Bord jener Maschine, die in Dubai eine gewaltige Bruchlandung hinlegte und entflammte. Übler Anblick. Khadar aber blieb – wie alle Passagiere – unversehrt, was bei ihm wohl Zufriedenheit ausgelöst haben dürfte.

"Glück ist alles, was die Seele durcheinanderrüttelt", wusste ja schon Arthur Schnitzler, ohne jedoch im fernen 20. Jahrhundert ahnen zu können, dass Khadar auch noch Reichtum widerfahren sollte.

Es begab sich nämlich, dass dem Mann, der bei einem Autoverleih in Dubai arbeitet, wenig Zeit blieb, Gott für die zweite Geburt zu danken. Ein paar Tage nach der Überlebenserfahrung hatte er just am Flughafen von Dubai ein Los (Nummer 0845) erworben, was ihm eine Million Dollar bescherte.

Nun gedenkt der Glücksmillionär unter den Flugpechvögeln seine und die Armut an sich zu bekämpfen. Keinesfalls aber will er seinen Beruf an den goldenen Nagel der Untätigkeit hängen. Ein Doppelmärchen.

So schwer es nun aber ist, aus ihm einen Leitfaden zum Glück abzuleiten, so unmöglich es ist, die gute Laune des Zufalls (Khadar spräche von Gottesweisheit) zu verstehen, so schön ist es, doch noch solch Nachrichten zu erwischen, die selbst Goethe des Irrtums überführen. Nichts sei "schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen", ging der Große fehl. (Ljubisa Tosic, 13.8.2016)

  • Mohammad Basheer Abdul Khadar überlebte eine Bruchlandung mit dem Flugzeug. Mit dem Los, das er am Flughafen kaufte, gewann er eine Million Dollar.
    foto: apa / afp / karim sahib

    Mohammad Basheer Abdul Khadar überlebte eine Bruchlandung mit dem Flugzeug. Mit dem Los, das er am Flughafen kaufte, gewann er eine Million Dollar.

Share if you care.