"Ich habe für mich beschlossen, die Komfortzone zu verlassen um Magisches geschehen zu lassen." – ORF-Finanzchef Richard Grasl wollte Generaldirektor des Senders werden.

Foto: APA/hochmuth

"Wenn ich was kann, ist es Mehrheiten finden." – Der amtierende ORF-Chef Alexander Wrabetz kennt seine Stärken und hat sie erfolgreich ausgespielt.

Foto: APA/hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Man muss einen Kandidaten ja nicht lieben, aber doch klar sagen, wer das kleinere Übel ist." – Tschechiens Ex-Außenminister Karl Schwarzenberg ist für Wahlempfehlungen bei der Bundespräsidentenwahl.

Foto: reuters

"Ich sehe nicht die Notwendigkeit, aus meiner Sicht einen umfangreichen Akt des Klügerwerdens einzuleiten." – Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) will Zugangsbeschränkungen in Informatik eher nicht überdenken.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

"Heute ist Österreich das Zentrum des radikalen Rassismus in Europa." – Befand der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu.

Foto: APA/AFP/AAMIR QURESHI

"Wer mich beleidigen kann, bestimme ich noch selbst." – Kanzler Christian Kern (SPÖ) ließ die verbalen Attacken aus der Türkei abperlen.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Ich glaube, dass es auch für die ÖVP gut ist, jemanden aus dem echten Leben zu haben." – Familienministerin Sophie Karmasin bringt als Quereinsteigerin die Realität in die ÖVP.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER