"Watch Dogs 2": Fake-Website lockt Besucher mit Beta-Keys in die Falle

5. August 2016, 14:26
2 Postings

Spieler sollen die Seite bekannt machen und ein Klingelton-Abo abschließen

Einen Monat vor Weihnachten geht das Open World-Hackerabenteuer "Watch Dogs" in die zweite Runde. Das auf der E3 enthüllte Game zählt zu den potenziellen Blockbustern des kommenden Weihnachtsgeschäftes. In Person von Marcus Holloway soll man als Mitglied des "Dedsec"-Kollektivs den Kampf gegen die korrupte Stadtverwaltung im virtuellen San Francisco aufnehmen.

Die Vorfreude mancher Spieler auf das Game wird nun von Cyberkriminellen ausgenutzt. Die Seite "watchdogsbeta.com" wirbt mit kostenlosem Beta-Keys für das Spiel. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen Betrugsversuch.

Virale Verbreitung, Klingelton-Abo

Neben der mäßig professionellen Aufmachung und diversen Schreibfehlern ("realy simple", "all steps has been completed") soll man für den Zugang zur Vorversion des Games die Seite auf Facebook liken und teilen sowie eine Nachricht mit dem Link auf fünf verschiedenen, nicht spezifizierten "Gamingseiten" posten.

Allerdings auch ohne Erfüllung dieser Kriterien gelangt man zum nächsten Schritt, in dem eine Auswahl zwischen der Version für Windows, Xbox One und PlayStation 4 präsentiert wird. Infolge wird mit einem Fortschrittsbalken suggeriert, dass nur eine begrenzte Anzahl an Keys zur Verfügung steht. Diesen erhält man freilich nicht, sondern landet bei einer "Umfrage", hinter der sich die Anmeldung für ein teures Abo für Klingeltöne und andere Mobilinhalte verbirgt.

foto: screenshot

Copyright "UbiCorp"

Auf Play3 und PS4 News wird berichtet, über die Seite würde auch Malware in Umlauf gebracht. Bei einer Suche konnten allerdings weder der Scanner von Virustotal, noch jener von PCRisk das Vorhandensein von Schadsoftware oder Exploits feststellen – zumindest nicht unter dieser Domain.

Um authentisch zu erscheinen, wird auf der Seite eine "UbiCorp" genannt. Dadurch soll ein "offizieller" Eindruck erweckt werden, da "Watch Dogs 2" ein Produkt der französischen Spieleschmiede Ubisoft ist. Der tatsächliche Registrar der Domain verbirgt sich laut Whois-Abfrage hinter einem Anonymisierungsdienst.

"Watch Dogs 2" soll am 15. November für Xbox One, PlayStation 4 und PC erscheinen. (gpi, 05.08.2016)

wirspielen
Share if you care.