Willkommen im Hotel Mama (Frankreich 2016, 97 min)
Regie: Eric Lavaine
Mit: Josiane Balasko, Alexandra Lamy, Mathilde Seigner

Stephanie hat unerwartet ihren Job verloren. Ihre Arbeit in einem Architektenbüro hat der 40-Jährigen ein gutes Leben gesichert. In ihrer Verzweiflung beschließt sie, wieder bei ihrer Mutter Jacqueline einzuziehen. Die anfängliche Freude über die Rückkehr ihrer Tochter hält aber nicht lange an. "Willkommen im Hotel Mama" ist eine Generationskomödie des französischen Regisseurs Eric Lavaine.

Foto: Thimfilm

Teenage Mutant Ninja Turtles 2 (USA 2016, 112 min)
Regie: Dave Green
Mit: Megan Fox, Will Arnett, Laura Linney, Stephen Amell, Noel Fisher, Jeremy Howard

Die mutierten Schildkröten sind nicht totzukriegen: Mit "Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows" startet das nächste Filmabenteuer der vier tierischen Helden aus dem New Yorker Untergrund. Leonardo, Raphael, Michelangelo und Donatello, die vier von ihrem Meister Splinter trainierten Schildkröten, bekämpfen Gegenspieler Shredder. Unterstützung kommt von Journalistin April O'Neil (Megan Fox) und dem schmierigen Ex-Kameramann Vernon Fenwick (Will Arnett).

>>> STANDARD-Kurzkritik

Foto: UPI

Der Wert des Menschen (Frankreich 2015, 93 min)
Regie: Stephane Brize
Mit: Vincent Lindon, Karine de Mirbeck, Matthieu Schaller

Thierry ist seit fast zwei Jahren arbeitslos. Gegen dieses Schicksal stemmt sich der 51-Jährige zwar mit aller Kraft, das Gesetz des Marktes ist jedoch gnadenlos. Der französische Regisseur Stephane Brize zeigt in seinem nüchtern gefilmten Drama die Tristesse des sozialen Abstiegs und den Kampf eines Mannes, dabei seine Würde nicht zu verlieren. Hauptdarsteller Vincent Lindon wurde für seine einprägsame Darstellung des Thierry 2015 in Cannes mit dem Darsteller-Preis gewürdigt.

>>> STANDARD-Gespräch mit Vincent Lindon

Foto: Temperclayfilm

Jason Bourne (USA 2016, 123 min)
Regie: Paul Greengrass
Mit: Matt Damon, Julia Stiles, Alicia Vikander, Tommy Lee Jones

In "Die Bourne Identität" spielte Matt Damon ("Good Will Hunting") einen unter Gedächtnisverlust leidenden, ehemaligen Agenten des Geheimdienstes der Vereinigten Staaten. In drei Folgefilmen wurde die Reihe fortgesetzt. Nun kommt mit "Jason Bourne" ein fünfter Teil in die Kinos. Nachdem Jeremy Renner 2012 bei "Das Bourne Vermächtnis" die Hauptrolle übernahm, ist nun erneut Matt Damon zu sehen. Regisseur Paul Greengrass schickt ihn auf eine wilde Odyssee durch mehrere Länder.

Foto: UPI

Schweinskopf al dente (Deutschland 2016, 96 min)
Regie: Ed Herzog
Mit: Simon Schwarz, Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff, Gregor Bloeb, Maria Hofstätter, Michael Ostrowski

In Niederbayern herrscht wieder das Grauen: Dieses Mal in Form eines abgehackten Schweinskopfes, der im Bett des Polizeichefs Moratschek liegt. Franz Eberhofer geht den Spuren nach. Allerdings ist der Polizist nicht so ganz bei der Sache, hat ihn doch seine Dauerfreundin Susi abserviert, um mit einem italienischen Verehrer am Gardasee eine Pizzeria zu führen. "Schweinskopf al dente" ist die dritte Krimikomödie nach den Romanen der Bestsellerautorin Rita Falk.

Foto: Constantin Film

The Last: Naruto The Movie (Japan 2014, 112 min)
Regie: Tsuneo Kobayashi

Nach dem großen Erfolg der japanischen Mangaserie des Schöpfers Masashi Kishimoto auch außerhalb ihres Ursprungslandes, entstanden ab 2002 Anime über den jungen Ninga-Kämpfer Naruto. "The Last" ist der insgesamt zehnte Naruto-Film, der es ins Kino schafft. Dabei sind zwei Jahre nach dem vierten Shinobi-Weltkrieg vergangen. Nun droht jedoch der Mond, alles Leben auf der Erde zu zerstören. Bösewicht Toneri Otsutsuki hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschheit auszulöschen. (APA, red, 10.8.2016)

Foto: Polyfilm