Europas beste Kicker: Ronaldo, Bale, Griezmann

5. August 2016, 11:52
88 Postings

Top drei bei Wahl zu Europas Fußballer des Jahres bekannt – bester Deutscher Neuer Achter

Monaco – Die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres in der Saison 2015/2016 wird zwischen Portugals Fußball-Europameister Cristiano Ronaldo von Real Madrid, seinem Real-Teamkollegen Gareth Bale aus Wales und Frankreichs Vize-Europameister Antoine Griezmann von Atletico Madrid entschieden. Dies gab die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Freitag bekannt.

Wie schon in den letzten Jahren küren Journalisten aus den 55 UEFA-Mitgliedsverbänden den Spieler des Jahres. Beim Votum belegte der Uruguayer Luis Suarez (FC Barcelona/29) vor Argentiniens Weltfußballer Lionel Messi (FC Barcelona/25) den vierten Rang. Sechster ist Gianluigi Buffon (Juventus/19), dahinter folgt Pepe (Real Madrid/9).

Neuer bester Deutscher

Weltmeister-Torwart Manuel Neuer von Bayern München (6 Punkte) schaffte es auf den achten Platz unmittelbar vor Toni Kroos (Real Madrid/5) und Thomas Müller (Bayern München/2) auf den Rängen neun und zehn.

Der Sieger wird am 25. August bei der Champions-League-Gruppen-Auslosung in Monaco präsentiert. Der Favorit dürfte Ronaldo sein.

Die letzten Wahlen hatten Messi (2011 und 2015), Andres Iniesta (FC Barcelona/2012), Franck Ribéry (Bayern München/2013) und Ronaldo (2014) für sich entschieden. (sid, 5.8.2016)

  • Ein Trio für Europa.
    foto: apa/afp

    Ein Trio für Europa.

Share if you care.