Autohersteller und die Elektroauto-Prämie: Prinzip Hoffnung

5. August 2016, 10:45
41 Postings

Nach einem Monat sind nur 1.791 Anträge eingegangen. Die Autoindustrie glaubt trotzdem noch an einen Erfolg

Berlin – Trotz des bisher laschen Interesses rechnet der Branchenverband VDA in Deutschland noch mit einem Erfolg der Kaufprämie für Elektroautos. "Die Dynamik im Markt wird sich Schritt für Schritt entfalten", sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Freitag in Berlin auf dpa-Anfrage.

In den nächsten Monaten kämen weitere neue E-Modelle deutscher Hersteller auf den Markt. "Mit einer langsam ansteigenden Hochlaufkurve war also zu rechnen." Einen Monat nach dem Start der Kaufprämie sind beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) erst 1.791 Anträge eingegangen. Aus dem Topf, der insgesamt mit 1,2 Mrd. Euro gefüllt ist, wurden bisher lediglich rund 6,6 Mio. Euro angefordert. (APA, 5.8.2016)

  • In der Formel E starten elektrisch betriebene Boliden durch, auf deutschen Straßen sind E-Autos noch ein seltener Anblick.
    foto: apa/afp/dpa/jens buttner

    In der Formel E starten elektrisch betriebene Boliden durch, auf deutschen Straßen sind E-Autos noch ein seltener Anblick.

Share if you care.