Bergamo: Frachtflugzeug schlitterte bei Landung auf Straße

5. August 2016, 08:12
83 Postings

Betrieb auf Airport Orio al Serio unterbrochen – Flüge auf Malpensa umgeleitet

Mailand – Ein Frachtflugzeug ist Freitagfrüh aus noch ungeklärten Gründen außerhalb der Landepiste des Flughafens Mailand-Bergamo Orio al Serio gelandet und erst mehrere hundert Meter weiter auf einer zum Airport führenden Verkehrsstraße zum Stillstand gekommen. Das Flugzeug durchbrach gegen 4 Uhr früh die Leitschienen der Straße und hielt vor einigen Autos. Verletzt wurde niemand. Pilot und die zweiköpfige Crew sind unversehrt.

Die vom Frachtunternehmen DHL betriebene Boeing 737-400 war aus Paris gekommen. Der Betrieb des Airports 60 Kilometer östlich von Mailand musste nach dem Unglück für einige Stunden unterbrochen werden, berichtete "La Repubblica" unter Berufung auf die Betreibergesellschaft des Flughafens online.

15 Ryanair-Flüge, die am Freitagvormittag von Orio al Serio hätten starten sollen, mussten gecancelt werden. Mehrere geplante Flugankünfte wurden nach Mailand-Malpensa umgeleitet. Die Luftaufsichtsbehörde ANAV leitete eine Untersuchung über den Vorfall ein.

Acht Feuerwehrteams waren bis zum Vormittag im strömenden Regen damit beschäftigt, die schwerbeschädigte Maschine von der Straße zu bringen. Autofahrer auf der Autobahn A4 Mailand-Venedig, die zum Flughafen wollten, wurden auf eine andere Abfahrt umgeleitet, wodurch sich Staus bildeten.

Der Flughafen Orio al Serio wird vor allem von Billig- und Frachtfluggesellschaften genutzt und ist in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Stützpunkt Ryanairs im norditalienischen Raum aufgerückt. Sowohl der Großraum Mailand als auch das westliche Venetien sind von Bergamo aus schnell zu erreichen. (APA, red, 5.8.2016)

  • Das Flugzeug kam erst auf der Straße zum Stillstand.
    foto: vigili del fuoco/handout via reuters

    Das Flugzeug kam erst auf der Straße zum Stillstand.

  • Die Bergungsarbeiten dauerten am Freitag an.
    foto: matteo bazzi/ansa via ap photo

    Die Bergungsarbeiten dauerten am Freitag an.

Share if you care.