Obama: Hohe Beliebtheitswerte zum 55. Geburtstag

4. August 2016, 17:49
9 Postings

54 Prozent sind mit seinem Wirken einverstanden

Washington – Gegen Ende seiner Amtszeit erfreut sich US-Präsident Barack Obama hoher Beliebtheitswerte. 54 Prozent sind mit seinem Wirken einverstanden, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage im Auftrag des Senders CNN ergab. Das ist der beste Wert, den Obama seit Beginn seiner zweiten Amtszeit im Jänner 2013 einfahren konnte.

Der deutsche Künstler Daniel Völker widmete Obama zu dessen 55. Geburtstag an diesem Donnerstag ein Kunstwerk. Er fügte aus 3.600 historischen US-Briefmarken ein Mosaik zusammen. Das Werk ist Teil einer Benefiz-Aktion unter dem Titel "Cafe for Change", mit der der Kampf gegen Armut unterstützt werden soll.

Glückwünsche für Obama, der im Jänner 2017 nach acht Jahren als Präsident aus dem Amt scheidet, kamen auch aus Moskau. Russlands Präsident Wladimir Putin habe ihm ein Telegramm geschickt, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Was drin steht, verriet der Sprecher nicht.

Obama wollte an seinem Geburtstag eine Pressekonferenz geben. Welche privaten Feierlichkeiten er plant, gab das Weiße Haus nicht bekannt. (APA, 4.8.2016)

Share if you care.