Ziegen beim Fressen entstressen

7. August 2016, 13:48
18 Postings

Einfache Sichtbarrieren entspannen die Tiere beim Fressen merklich, berichten deutsche und österreichische Forscher in einer aktuellen Studie

Wien – Ziegen brauchen Abstand – vor allem beim Fressen. Stehen die Tiere nämlich eng beisammen, fühlen sie sich zu Rangkämpfen genötigt, was die Nahrungsaufnahme entsprechend verkompliziert. Forscher der Veterinärmedizinischen Uni Wien haben nun gezeigt, dass sich das Stress-Level der Tiere mit einfachen Sichtblenden senken lässt, und berichten darüber im Fachjournal "Applied Animal Behaviour Science".

In der Haltung von Ziegen wird meistens nicht ausreichend auf ihre räumlichen Bedürfnisse eingegangen. "Um ans Futter zu gelangen, kommen sich die Tiere dadurch unfreiwillig viel näher, als sie es wollen", sagt Susanne Waiblinger vom Vetmed-Institut für Tierhaltung und Tierschutz. Dies könne zu Verletzungen, Stress und letztendlich Einbußen bei der Milchleistung führen. Mit Fressgittern, durch die die Tiere ihren Kopf stecken müssen, um an das Futter zu gelangen, könne die Situation bereits ein wenig entschärft werden.

Ruhigere Atmosphäre

Noch besser geht es der Studie zufolge aber mit einem zusätzlichen Sichtschutz. Zusammen mit Kollegen des deutschen Thünen Instituts testeten die Forscher die Effekte von blickdichten Abgrenzungen, indem sie bei zwei Ziegengruppen das Sozial- und Fressverhalten beobachteten. Diese wurden jeweils zwei Wochen mit und zwei Wochen ohne Sichtblenden gehalten.

Waren die Blenden installiert, fraßen die ranghohen Tiere ruhiger und sahen sich weniger genötigt, andere Tiere von deren Fressplätzen zu vertreiben, was wiederum die Gesamtsituation entspannte und bei einigen Tieren den Ernährungszustand verbesserte. "Sichtblenden können daher als unterstützende Maßnahme am Fressplatz empfohlen werden", so Waiblinger. (APA, red, 7.8.2016)

  • Einfache Sichtblenden sorgen beim Ziegenmahl für deutliche Entspannung.
    foto: eva nordmann/vetmeduni vienna

    Einfache Sichtblenden sorgen beim Ziegenmahl für deutliche Entspannung.

Share if you care.