Vienna Ice Cream Festival: Eis schlecken im Park

4. August 2016, 15:35
23 Postings

Beim Vienna Ice Cream Festival gibt es ein Wochenende lang Gefrorenes im Burggarten

Der Architekt Ludwig Gabriel von Remy und der Hofgärtner Franz Antoine wären wahrscheinlich nicht sehr erfreut, wüssten sie, dass in dem von ihnen geplanten Garten Lieferwagen auffahren, um Eis zu verkaufen. Der Burggarten mit seinen 35.000 Quadratmetern Fläche ist seit Jahrzehnten zwar im Sommer beliebt bei Joggern, Parkbanksitzern und Wiesenherumliegern – als Festivalgelände wird er aber selten genutzt.

Nachdem Rathausplatz und Museumsquartier im Sommer aber bereits ausgebucht sind, braucht es Alternativen. So findet das erste Vienna Ice Cream Festival im ehemaligen Privatgarten des Kaisers zu statt.

Allerhand Gefrorenes und mehr

An diesem Wochenende wird es aber nicht nur klassisches Speiseeis, sondern allerhand Gefrorenes geben. Mit dabei sind unter anderem der für ausgefallene Kreationen bekannte Wiener Eissalon Schelato oder die Harrer Eisdielen aus Wiesen.

Und weil man sich natürlich nicht den ganzen Tag nur von Eis ernähren kann, gibt es auch Getränke und warmes Essen – zum Beispiel von Hy Kitchen, Kimbo Dogs oder Pastrami Baby. Verweigerer von Tierischem kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Es gibt natürlich auch veganes Eis.

Für den Fall, dass mehr Wasser von oben als von der Eismaschine kommt, werde das Festival um eine Woche verschoben, sagen die Veranstalter Patrik Gräftner und Michael Posch. Schließlich macht es wenig Spaß, sein Eis unter dem Regenschirm zu schlecken. (stra, RONDO, 5.8.2016)

Zum Thema:
>>> Die Lieblingseissorten der Wiener Eismacher
>>> Wiener Eissalons wandern in Richtung Stadtzentrum

Vienna Ice Cream Festival
6. bis 7. August (bei Schlechtwetter: 13. bis 14. August)
Burggarten
1010 Wien

  • Eis, aber auch warmes Essen gibt es am Wochenende beim ersten Vienna Ice Cream Festival.
    foto: istock / andrew rich

    Eis, aber auch warmes Essen gibt es am Wochenende beim ersten Vienna Ice Cream Festival.

Share if you care.