Trauerfeier für von Islamisten ermordeten Priester in Rouen

1. August 2016, 21:34
2 Postings

Öffentliche Trauerfeier für jenen Geistlichen, der vor einer Woche bis Anschlag in Kirche getötet wurde

Rouen – Eine Woche nach dem islamistischen Anschlag auf eine französische Kirche nehmen Gläubige Abschied von dem ermordeten Priester Jacques Hamel. In der Kathedrale von Rouen gibt es (heute) Dienstag Nachmittag (14.00 Uhr) eine öffentliche Trauerfeier für den 85 Jahre alten katholischen Geistlichen. Anschließend wird er nach Angaben der Diözese im Familienkreis beigesetzt.

Zwei 19 Jahre alte Islamisten waren am vergangenen Dienstag in die Kirche in Saint-Etienne-du-Rouvray in der Nähe von Rouen eingedrungen, als Hamel dort gerade die Morgenmesse zelebrierte. Sie nahmen mehrere Nonnen und Gläubige als Geiseln und töteten den Priester mit Messerverletzungen an Hals und Brustkorb. Die Täter wurden von der Polizei erschossen, die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beanspruchte die Tat für sich. (APA, 1.8.2016)

Share if you care.