Android 7.0 kommt bald – aber nicht mehr für das Nexus 5

1. August 2016, 08:37
177 Postings

Neue Betriebssystemgeneration soll noch im August veröffentlicht werden

Vor rund zwei Wochen hat Google mit dem Developer Preview 5 die letzte geplante Testversion für die kommende Generation seines Betriebssystems veröffentlicht. Insofern ist es nicht die ganz große Überraschung, was Tech-Journalist Evan Blass auf seinem Twitter-Account evleaks ausplaudert: Android 7.0 "Nougat" soll bereits in Kürze veröffentlicht werden.

August

Konkret spricht Blass vom August als Veröffentlichungszeitraum, und zwar gleich mit dem anvisierten monatlichen Sicherheitsupdate. Da dieses das Datum 5.8. trägt, hat dies so manche Blogger dazu verleitet, daraus ein konkretes Release-Datum abzulesen. Dabei handelt es sich allerdings um eine Fehlinterpretation, handelt es sich bei dieser Angabe doch nur um den Sicherheitspatch-Level – und dieser ist aktuell immer fix mit dem 1. oder 5. eines Monats angegeben. Ein Rückschluss auf einen Veröffentlichungstag ist auf diese Weise also nicht möglich.

Blass liefert in seinem Tweet aber noch ein weiteres Informationsschnippsel, und dieses dürfte bei so manchen Android-Nutzern für Enttäuschung sorgen. Soll Android 7.0 nämlich tatsächlich nicht mehr für das Nexus 5 veröffentlicht werden. Auch diese Information kommt allerdings nicht wirklich überraschend, hat das Ende 2013 veröffentlichte Smartphone doch im Gegensatz zu aktuelleren Google-Geräten nie eine Preview-Version für "Nougat" erhalten.

Support

Ein Support-Ende für das Nexus 5 geht damit allerdings vorerst noch nicht mit einher. Immerhin verspricht Google mindestens drei Jahre nach dem Marktstart eines Smartphones Sicherheitsupdates zu liefern – dieser Zeitpunkt ist also erst in ein paar Monaten erreicht. (apo, 1.8.2016)

  • Langsames Abschiednehmen vom Googleschen Update-Zyklus: Das Nexus 5 wird Android 7.0 "Nougat" nicht mehr erhalten.
    foto: andreas proschofsky / standard

    Langsames Abschiednehmen vom Googleschen Update-Zyklus: Das Nexus 5 wird Android 7.0 "Nougat" nicht mehr erhalten.

Share if you care.