Tausend tanzende Roboter: Chinesen stellten Weltrekord auf

31. Juli 2016, 16:03
posten

Erfolgreicher Versuch dauert eine Minute lang

Insgesamt 1.007 Roboter tanzten in China eine Minute lang – und haben damit den Weltrekord für den größten Roboter-Synchrontanz eingestellt. Eigentlich wollten die Organisatoren in der Stadt Quingdao den bisherigen Guinness-Rekord von 540 Robotern noch deutlicher toppen, berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag.

Keine volle Minute

Sie hatten 1.040 der knapp 44 Zentimeter großen Roboter zum Synchrontanz aufgestellt, aber 33 hielten bei dem Rekordversuch am Samstag nicht die volle Minute durch. Ein Problem für die Fernsteuerung seien Frequenz-Störungen, zum Beispiel von Mobiltelefonen, sagte ein Sprecher der Herstellerfirma, Ever Win Company. (APA, 31.7.2016)

Share if you care.