Juncker: Bin kein Alkoholiker und küsse nicht die ganze Welt

30. Juli 2016, 12:42
91 Postings

EU-Kommissionspräsident bekräftigt in "Le Soir", dass er nicht zurücktreten werde

Brüssel – EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat bekräftigt, dass er nicht zurücktreten werde. In "Le Soir" (Samstag-Ausgabe) sagt Juncker, "ich bin ein freier Mann. Wenn ich aufhöre, werde ich aufhören, ohne jemanden zu fragen". Allerdings habe er keineswegs diese Absicht, "vor allem nicht unter dem Druck" kritischer Stimmen.

Er sei überrascht von Berichten, wonach einige seinen Rücktritt forderten und die EU-Kommission kritisierten. Selbst "Le Soir" habe vergangene Woche geschrieben, dass "die Polen, die Tschechen, die Ungarn" den Rücktritt verlangen, dass die Balten nicht zufrieden mit ihm seien, und die Deutschen auch nicht. Aber "niemals" sei erklärt worden, warum, so Juncker.

Der Kommissionspräsident erklärte ferner, er "küsse nicht die ganze Welt und ich bin kein Alkoholiker". (APA, 30.7.2016)

  • Jean-Claude Juncker will aufhören, ohne jemanden zu fragen.
    foto: reuters/kessler

    Jean-Claude Juncker will aufhören, ohne jemanden zu fragen.

Share if you care.