Knautschig, flach, bequem: Die Ballerinas sind zurück

Kolumne17. August 2016, 12:00
140 Postings

Ihnen eilt seit Jahren der Ruf voraus, nicht besonders sexy auszusehen – unterkriegen lassen sich die Ballerinas davon nicht

Sie sind knautschig, flach, und seit Jahren eilt ihnen der Ruf voraus, nicht besonders sexy auszusehen. Ballerinas machten Plattfüße, verkürzten die Beine und verwandelten ihre Trägerinnen in watschelnde Enten – Beleidigungen hat sich dieser Schuh seit seiner Erfindung Ende des 19. Jahrhunderts schon einige anhören müssen.

Doch so weich sie nach außen hin auch wirken mögen: Ballerinas zeigen sich seit Jahren ziemlich unbeeindruckt von all den Vorwürfen. Denn die Frauen, sie liebten sie: In den Vierzigern huldigte ihnen die amerikanische Designerin Claire McCardell, und Audrey Hepburn trug Ballerinas in den Fünfzigerjahren nicht nur im Film, sondern auch privat.

everythingaudrey.com

Und in den letzten Jahren tauchten sie alle paar Saisonen einfach wieder auf, cool und kaltschnäuzig. Wie diese Strategie aufgeht? Jedes Mal sehen sie ein wenig anders aus. Eines der derzeit gehyptesten Ballerina-Modelle ist eines, das sich das Unternehmen Miu Miu ausgedacht hat: Es ist vorne abgeflacht und sieht aus, als sei es für einen Tanzprofi gemacht.

Miu Miu ➕❤️ #miumiuballerinas #miumiu #rock

Ein von LadyAddict (@ladyaddict) gepostetes Foto am

An den Seiten sind breite Bänder befestigt, mit denen sich die Waden umwickeln lassen, über dem Rist befinden sich zwei Ledergurte, die den Schuh beisammenhalten. Kurz und gut: Anna Pelzer, die Heldin aus der Achtzigerjahre-Ballettserie "Anna", wäre wahrscheinlich schlagartig zum Fan geworden.

Doch wer weiß, derzeit haben Ballerina-Fans die Qual der Wahl. Das französische Unternehmen Repetto bewirbt nach wie vor den Klassiker. Dann wären da noch die Modelle "Belgravia", "Christy" und "Scarlet" aus dem Hause Aquazurra, sie setzen auf umwickelte Waden, mittlerweile sind unzählige Nachahmungen auf dem Markt.

Auch für den Herbst wurde bereits vorgesorgt. Das Modell von Miu Miu wird es auch in Samt geben. Wenn es nach dem Unternehmen geht, werden darunter Strümpfe getragen. Die Zeichen stehen auf Grün: Diese Kombination hat bekanntlich schon bei den Schlapfen funktioniert. (feld, 17.8.2016)

  • Model Sophie Dahl trägt bei gemeinsamen Auftritten mit Ehemann Jamie Cullum häufig Ballerinas.
    foto: reuters/toby melville

    Model Sophie Dahl trägt bei gemeinsamen Auftritten mit Ehemann Jamie Cullum häufig Ballerinas.

Share if you care.