Wikileaks war in den letzten Tagen beim Nominierungsparteitag der Demokraten immer wieder Thema.

Foto: APA/AFP/SAUL LOEB

Washington – Nach dem Wirbel um die Veröffentlichung interner E-Mails der US-Demokraten hat Wikileaks Tonaufnahmen der Partei veröffentlicht. Das Enthüllungsportal stellte am Mittwoch auf Twitter Links zu 29 Aufnahmen bereit.

Diese wurden offenbar erneut direkt von den Servern des Netzwerks des Demokratischen Nationalkomitees (DNC), also der zentralen Parteileitung, gehackt. Wikileaks schritt damit nur wenige Stunden bevor US-Präsident Barack Obama auf dem Parteitag der Demokraten in Philadelphia seine Rede zur Unterstützung der Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hielt, zur Tat. In einer der Aufnahmen ist eine nicht identifizierte Clinton-Anhängerin zu hören, die mit ihrem Parteiaustritt droht, sollten die Demokraten Clintons einstigen internen Rivalen Bernie Sanders weiterhin derart "verhätscheln".

Sanders "kein Demokrat"

Die Partei müsse aufhören, sich für Sanders "ein Bein auszureißen", denn dieser sei "kein Demokrat" und denkbar ungeeignet als Präsidentschaftskandidat, ist die Frau zu hören. Unklar blieb, an wen sie sich mit ihren Äußerungen wandte.

Clinton war am Dienstag offiziell zur Präsidentschaftskandidatin gekürt worden. Im Vorfeld des Nominierungsparteitags hatte Wikileaks bereits mit der Veröffentlichung von tausenden E-Mails für Streit bei den Demokraten gesorgt. Diese sollen eine Voreingenommenheit der Parteiführung gegenüber Sanders belegen. (APA, 28.7.2016)