ZDF-Experiment: Tausche Dunja Hayali

28. Juli 2016, 11:06
9 Postings

In der ZDF-Reihe "Michael Kessler ist ..." schlüpft der Kabarettist in die Rolle der Moderatorin und Talkerin

Seit letztem Jahr hat auch das ZDF einen Donnerstalk. Mit Alfred Dorfers inzwischen schon legendärer satirischer Wochenschau hat das Format aber nur den Namen gemein: Die Morgenmagazin-Moderatorin Dunja Hayali springt während der Sommerpause Maybrit Illners ein und lädt zum gesellschaftspolitischen Austausch – diesen Donnerstag um 22.15 Uhr zu der Frage, wie sicher Deutschland ist.

Anders als üblich geht Hayali dabei auch hinaus aufs freie Feld, zum Auftakt etwa besucht sie München nach der Gewalttat und spricht mit Polizisten, Opfern und Ärzten. In einem weiteren Beitrag begibt sich die 42-jährige Moderatorin für 24 Stunden in die virtuelle Realität.

Ikone des aufrechten Journalismus

Nach ihrer Rede bei der Verleihung der Goldenen Kamera, in der sie Rassismus anprangerte, gilt Hayali als Ikone des aufrechten Journalismus. Wie eine solche tickt, fragt sich der Kabarettist Michael Kessler anschließend um 23.15 Uhr. In Kessler ist ... will er, wie schon im Fall von Horst Lichter, Stefan Effenberg, Michael Mittermeier, Kai Pflaume, Stefanie Hertel, Götz Alsmann und Gregor Gysi, alles von Hayali wissen, um ihr am Ende zum Verwechseln ähnlich zu werden.

"Warum bist du so ein Dickkopf?"

Ihre "offene Art" mag sie an sich, sie sei aber auch "stur und jähzornig". Hörbar sei das vor allem beim Autofahren, ätzen Angehörige. Aber eben auch stark, mutig entschlossen und "immer tausend Fragen stellend". Die stellt zunächst Kessler, nachdem er Hayali vor dem Spiegel scannt, umkreist, studiert und prüft: "Warum bist du so ein Dickkopf?" – "Gibt's was, wonach du suchst im Leben?"

Mit Fotos und ausgeklebten Zeitungsausschnitten setzt er ein Gesamtbild zusammen, mit dem er die Abzubildende konfrontiert. Sehr persönliche Geschichten über Elternhaus und Beziehungen kann er ihr dadurch entlocken. Am Ende ist Kessler Hayali, trägt dieselbe Kleidung wie sie, spricht wie sie, bewegt sich wie sie und steht der "echten", der das anfangs etwas unheimlich ist, Rede und Antwort. Raffiniert. (Doris Priesching, 28.7.2016)

  • Michael Kessler (li.) spiegelt die ZDF-Moderatorin und Talkerin Dunja Hayali.
    foto: zdf

    Michael Kessler (li.) spiegelt die ZDF-Moderatorin und Talkerin Dunja Hayali.

  • goldene kamera

    Dunja Hayalis bewegende Rede bei der Verleihung der Goldenen Kamera.

Share if you care.