Lia Pale: Jazziger Schubert und Songs einer Big Band

26. Juli 2016, 17:15
2 Postings

Im Porgy & Bess gibt es an zwei Abenden u.a. Erinnerungen an Mathias Rüeggs Vienna Art Orchestra

Es war einmal eine Big Band, die es zu Weltruhm brachte und diesen auch dank hoher Qualität über Jahrzehnte hielt. Unzweifelhaft war dabei auch die musikalische wie logistische Kompetenz von Big-Band-Leiter Mathias Rüegg für selbigen Erfolg verantwortlich. Nun, das Vienna Art Orchester gibt es nicht mehr, Rüegg aber hat in der Sängerin Lia Pale eine Künstlerin gefunden, mit der er substanzvoll zusammenarbeiten und Ideen umsetzen kann.

Den Einstand gab man mit von Rüegg auf Jazz hingetrimmte Liedern von Franz Schubert, sofern sie dessen Winterreise-Zyklus betrafen. Das ergab eine sehr zugängliche, aber deshalb keinesfalls verharmlosende Version von Songs, in denen Pale bewies, dass sie über ein markantes, einnehmendes Timbre verfügt.

Die gemeinsame Reise geht weiter, im Porgy & Bess wird es an zwei Abenden nun auch eine Erinnerung an das VAO geben. Songs of the Vienna Art Orchestra nennt sich das Programm und bringt Lieder aus Programmen des Kollektivs wie Big Band Poesie (2004), American Dreams (2007) und European Visionaries (2007). Die Rüegg-Kompositionen wurden für diesen Abend neu bearbeitet.

Singen wird Pale; mit dabei sind aber auch drei Musiker, die einst beim VAO tätig waren: also Robert Bachner (Posaune), Fabio Devigili und Wolfgang Puschnig (Saxofon). Zur obligaten Pale-Band gehört natürlich Pianist Rüegg, mit dabei auch Harry Sokal (sax), Ingrid Oberkanins (perc) und Johannes Strasser (b).

Das Programm ist zweigeteilt und vermittelt am ersten Abend also auch die Winter Journey 3.0. Da geht es am Mittwoch um die besagten Songs of Franz Schubert und Wilhelm Müller, wie sie Rüegg arrangiert hat. Es geht also um Die Winterreise, um schummrige Einsamkeit, gefrierende Seelen und den Tod. Am Donnerstag dann im zweiten Teil Rüegg-Stücke, Titel: My Poet's Love 'Lyrics by Heine & Rilke'. (tos, 26.7.2016)

27., 28.7., Wien, Porgy & Bess, 21.00

  • Lia Pale singt Rüeggs Schubert-Ideen.
    foto: kidizin sane

    Lia Pale singt Rüeggs Schubert-Ideen.

Share if you care.