FC Liverpool verpflichtet Alexander Manninger

22. Juli 2016, 20:44
323 Postings

Der 39-Jährige wechselt nach seinem Engagement in Augsburg als dritter Tormann zum Klub von Jürgen Klopp

Alexander Manninger hat im Spätherbst seiner Karriere beim FC Liverpool angeheuert. Der Verein von Jürgen Klopp gab am Freitag die Verpflichtung des ablösefreien 39-jährigen Ex-Arsenal-Keepers auf Basis eines "kurzfristigen" Vertrags bekannt. Manninger soll als dritter Goalie hinter Loris Karius und Simon Mignolet fungieren. In den vergangenen zwei Wochen hatte der Routinier bereits mit dem Team trainiert.

"Ehrlich gesagt kam es für mich überraschend. Nach all den Jahren in Italien und den letzten vier Jahren in Deutschland habe ich nicht aufgegeben und wartete immer noch auf den Anruf", sagte Manninger auf der Webseite der "Reds". Zuletzt stand der erfahrene Schlussmann beim FC Augsburg unter Vertrag, kam in der abgelaufenen Spielzeit jedoch nur zu zwei Einsätzen.

"Wenn ich gerufen werde, stehe ich bereit. Ich bin definitiv gekommen, um zu spielen", sagte Manninger. "Wir wissen, was du in den vergangenen 20 Jahren geleistet hast, du musst also nichts beweisen", habe ihm Klopp beim ersten Telefonat erklärt.

Letzte Premier-League-Partie 2001

Manninger absolvierte 34 Partien für die österreichische Nationalmannschaft. 2009 trat er zurück, weil er sich vom damaligen Teamchef Dietmar Constantini zu wenig geschätzt fühlte. Manninger, der dem BNZ Salzburg entwuchs, stand vor seinem fast vierjährigen Engagement in Augsburg unter anderem beim GAK, Fiorentina, Torino, Bologna, Salzburg, Siena, Juventus und Arsenal unter Vertrag. Sein bisher letztes Spiel in der Premier League bestritt er am 19. Mai 2001.

Auch Wijnaldum kommt

Neben Manninger hat Liverpool auch die Verpflichtung des niederländischen Teamspielers Georginio Wijnaldum finalisiert. Der 25-jährige Mittelfeldspieler kommt von Absteiger Newcastle United, für den er in der vergangenen Saison in 38 Ligaspielen elf Tore erzielt hatte.

Medienberichten zufolge lässt sich Liverpool den Transfer umgerechnet fast 30 Millionen Euro kosten. Wijnaldum erhält einen "langfristigen Vertrag". Der Offensivmann war erst im Vorsommer von PSV Eindhoven nach Newcastle gewechselt. (APA, sid 22.7.2016)

  • Neue Herausforderung für Alexander Manninger auf der Insel.
    foto: ap/matthias schrader

    Neue Herausforderung für Alexander Manninger auf der Insel.

Share if you care.