Traum vom Eigenheim, aber Angst vor Kosten

22. Juli 2016, 11:14
125 Postings

33 Prozent der Befragten wollen in den kommenden fünf Jahren Eigenheim kaufen

Auch wenn die Immobilienpreise hoch sind: Davon, sein Zuhause auch zu besitzen, träumen viele. Das zeigt eine Umfrage von Marketagent, die im Auftrag des Bauträgers Glorit Bausysteme GmbH durchgeführt wurde.

Demnach planen 33 Prozent der Befragten in den kommenden fünf Jahren die Anschaffung eines Eigenheims. 18 Prozent davon tendieren zum Hauskauf, 15,3 Prozent zur Eigentumswohnung. Immerhin 37,8 Prozent der Befragten gaben aber an, einen Immobilienkauf überhaupt nicht vorzuhaben, 22 Prozent haben das zumindest in den nächsten Jahren nicht vor.

Angst vor Kostenexplosion

Wer dennoch über Immobilienkauf nachdenkt, hofft hauptsächlich auf die Ersparnis monatlicher Mietkosten (53 Prozent), gefolgt von Unabhängigkeit von Vermietern (43 Prozent). Als die mit Abstand größte Hürde bei der Eigenheimanschaffung wird von knapp 52 Prozent die Finanzierung genannt. Jeder Zweite befürchtet gar eine "Kostenexplosion".

Daher ist fast 70 Prozent der Befragten, die ein Eigenheim kaufen wollen, eine Kostengarantie vonseiten des Baupartners wichtig, gefolgt von der guten Bonität des Unternehmens.

Thema Sicherheit

Als "Überraschung" bezeichnete Glorit-Chef Stefan Messar im Gespräch mit dem STANDARD, dass das Kriterium "sichere Gegend" bei der Grundstücksauswahl den Befragten am wichtigsten war. "Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein großes Thema ist." Aber auch Alarmanlagen würden von Kunden nun immer stärker nachgefragt, so Messar: "Die haben wir früher gar nicht angeboten."

Auch die Bekanntheit von Bauträgern wurde abgefragt: An erster Stelle liegt die Buwog mit 88 Prozent, an zweiter Glorit mit 36 Prozent, gefolgt von der Haring Group mit 32 Prozent. Künftig will Glorit jährlich eine Umfrage in Auftrag geben – nächstes Jahr zum Thema Ausstattung. (Franziska Zoidl, 22.7.2016)

  • 15,3 Prozent der Befragten wollen sich in den nächsten fünf Jahren eine Eigentumswohnung zulegen.
    foto: apa/georg hochmuth

    15,3 Prozent der Befragten wollen sich in den nächsten fünf Jahren eine Eigentumswohnung zulegen.

Share if you care.