Microsoft stellt Skype für Windows Phone ein

21. Juli 2016, 11:04
162 Postings

Amazon dampft Apps für Windows Phone und Windows 10 Mobile ein

Der Pokémon Go-Hype führt manchen Windows Phone-Nutzern gerade vor Augen , dass es für ihr Handybetriebssystem nicht besonders rosig bestellt ist. Für sie gibt es keine Möglichkeit auf Monsterjagd zu gehen, da es keine Pokémon Go-App gibt. Viel schlimmer dürfte allerdings die die Ankündigung von Microsoft sein, ab Oktober Skype für Windows Phone 8 und 8.1 nicht mehr zu unterstützen. Alternativ steht den Nutzern die Webversion von Skype zur Verfügung, Windows 10 Mobile wird weiterhin unterstützt.

Radikaler Schritt von Amazon

Einen radikaleren Schritt geht Amazon. Der Onlinehändler stellt seine Apps für Windows Phone und Windows 10 Mobile ein. Damit reiht sich Amazon in eine Reihe mit Paypal und dem Kartendienste Here, der einst als zentrales Feature von Windows Phone beworben wurde. In Österreich liegt die Nutzung von Windows-Phones bei rund einem Prozent. Auch wenn das mobile System über eine laute Community verfügt, konnte es kaum Nutzer überzeugen.

Keine Handys mehr von Microsoft

Microsoft hat die Produktion von Handys mittlerweile eingestellt. Konzernchef Satya Nadella setzt statt eines eigenen Smartphone-Geschäfts darauf, möglichst viele Microsoft-Dienste auf konkurrierenden Plattformen wie Googles Android und die iPhones von Apple zu bringen. Aber auch hier schränkt Microsoft die Unterstützung ein. Wer aktuelle Skypeversionen auf iPhone oder iPad haben will, muss iOS 8 haben. Bei Android funktioniert das neue Skype ab Version 4.0.3 und ARMv7-Prozessor, Besitzer ARM-Geräte müssen auf Videotelefonie verzichten. (red, 21.7. 2016)

  • Der ehemalige Microsoft-Chef Steve Ballmer wollte mit Windows Phone Android und dem iPhone das Fürchten lehren. Mittlerweile ist er nicht mehr Chef des Konzerns.
    foto: ap

    Der ehemalige Microsoft-Chef Steve Ballmer wollte mit Windows Phone Android und dem iPhone das Fürchten lehren. Mittlerweile ist er nicht mehr Chef des Konzerns.

Share if you care.