Sony-CEO Kazuo Hirai auf der Elektronikmesse CES, auf der vergangenen Jänner die neue Bildschirmtechnologie präsentiert wurde

Foto: APA/AFP/Wong

Sony will mit einer neuen Bildschirmtechnologie im stark umkämpften Markt mit TV-Geräten punkten. Das Verfahren soll Kontrast, Detailschärfe und Farben auf eine naturgetreue Ebene heben. Das neue Flaggschiff der Serie ZD9 werde zunächst in den Bilddiagonalen von 65 und 75 Zoll im September auf den Markt kommen, kündigte Sony am Mittwoch in London an.

Dichte Anordnung von LED-Leuchten

Die "Backlight Master Drive" genannte Technologie hatte der japanische Konzern als Prototyp bereits auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Dabei wird eine sehr dichte Anordnung von LED-Leuchten über einen besonderen Algorithmus gesteuert. Jedes einzelne LED soll individuell geregelt werden können. Dank einer präziser fokussierten Lichtstrahlung erhöhe sich der Kontrast zwischen Schwarz- und Weiß-Tönen bei den 4K-Bildschirmen deutlich. Für Internetdienste und Unterhaltungsangebote stattete Sony seine ZD9-Serie wie gewohnt mit Googles Android TV aus.

Konkurrenz aus China

Der Markt für Flachbildfernseher steht seit einigen Jahren unter Druck. Für einen Lichtblick in der Nachfrage sorgen in der Regel sportliche Großereignisse wie zuletzt die Fußball-EM. Konkurrenz bekommen die traditionellen Hersteller vermehrt von chinesischen Anbietern, die auf den Markt drängen und die Verkaufspreise stark drücken. (APA, 21.7.2016)