Wien – Die Kapsch Group hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 beim Umsatz erstmals die Milliardengrenze geknackt. Die Verkaufserlöse stiegen um 15 Prozent auf rund 1,05 Mrd. Euro. Das operative Betriebsergebnis erhöhte sich von 6,6 Mio. Euro im Jahr davor auf nun 72,3 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Montag bekanntgab.

Mehr als ein Drittel des Umsatzes erwirtschaftete die Gruppe in Zental- und Osteuropa. 28 Prozent entfielen auf den Heimmarkt Österreich. 11 Prozent der Erlöse erzielte das Unternehmen in den USA.

Den höchsten Anteil am Gesamtumsatz lieferte mit 526,1 Mio. Euro erneut der Mautsystem-Anbieter Kapsch TrafficCom. Rund 233 Mio. Euro steuerte Kapsch CarrierCom bei. Auf die Tochter Kapsch BusinessCom entfielen 322 Mio. Euro.

Per Ende März beschäftigte die Gruppe 5.838 Mitarbeiter, um rund 100 mehr als zum Ende des letzten Geschäftsjahres 2014/15. (APA, 18.7.2016)